Wanderung Weg Nr. 5 Rundwanderweg Sender - Möderbach - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer Wanderung Weg Nr. 5 Rundwanderweg Sender - Möderbach - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer

Weg Nr. 5 Rundwanderweg Sender - Möderbach

Der Weg Nr. 5 startet beim GH Grüner Specht und führt entlang der Landesstraße 514 bis zum „Türkenkreuz“. Von dort steigt ihr steil zum Kalvarienberg auf und genießt die Aussicht. Weiter geht es zum „Sender“, bergab zum Gehöft „vlg. Taurer“ und über den Forstweg zum Schneebergerhof. Der Rückweg führt über Möderbrugg, vorbei am Biomasseheizwerk und der Freizeitanlage. Entlang des Pölsflusses gelangt ihr zur Ortschaft Propstei und folgt der Oswalderstraße zurück nach Oberzeiring.
Der Weg Nr. 5 beginnt am GH Grüner Specht und führt euch entlang der Landesstraße 514 in Richtung Möderbrugg. Beim „Türkenkreuz“ geht es steil bergauf zum Kalvarienberg, wo ihr herrliche Ausblicke auf St. Oswald und Möderbrugg genießen könnt. Weiter geht es zur Kalvarienbergkirche und über den steileren Pfad zum „Sender“. Nach einem kurzen Abstieg erreicht ihr das Gehöft „vlg. Taurer“ und folgt dem Forstweg zum Mödebachweg. Der Weg führt euch vorbei an der Treffentalerhütte und der Strallerhütte hinab zum Schneebergerhof, wo eine Kapelle und ein schöner Blick auf das Pölstal warten. Der Abstieg führt euch über den Zufahrtsweg nach Möderbrugg, wo ihr das Biomasseheizwerk passiert und den Gasthof Scherkl erreicht. Weiter geht es zum Sanderkreuz, entlang des Pölsflusses und vorbei am Gehöft Adelwöhrer. Nach der Brücke folgt der Weg der Oswalderstraße zurück nach Oberzeiring.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Der Weg Nr. 5 führt vom GH Grüner Specht entlang des Gehsteiges der Landesstraße 514, vorbei an der Mittelschule am Geh- und Radweg Richtung Möderbrugg. Beim"Türkenkreuz" steigt man links über einen steileren Fußweg bergauf Richtung Kalvarienberg. Hier hat man schöne Ausblicke zu den Ortschaften St. Oswald und Möderbrugg. Sobald man die Kalvarienbergkirche erreicht hat, folgt man dem steiler werdenden Fußweg und den Schildern zum „Sender". Danach geht es kurz bergab zum Gehöft „vlg.Taurer'. Vor dem Gehöft Taurer zweigt man rechts ab und folgt dem Forstweg, vorbei an zwei Hütten bis man den Mödebachweg erreicht. Dort geht mann nach einer markanten Linkskurve den Forstweg geradeaus weiter. Dem Forstweg einige Kilometer folgend geht man an der Treffentalerhütte und der Strallerhütte vorbei wieder talwärts. Nach kurzer Gehzeit erreicht man den Schneebergerhof mit gleichnamiger Kapelle. Hier hat man einen. wundervollen Ausblick auf das untere Pölstal. Der Abstieg nach Möderbrugg erfolgt über den Zufahrtsweg und man erreicht den Ort beim Biomasseheizwerk. Bei der Raiffeisenbank überquert man den Pusterwaldbach und geht bis zum Gasthof Scherkl, wo man rechts über den Bach zur Freizeitanlage Möderbrugg kommt. Buffet mit Einkehrmöglichkeit im Sommer. Weiter geht's zum Sanderkreuz, dort überquert man die Straße und folgt dem Fußweg entlang des Pölsflusses bis zum Gehöft Adelwöhrer. Hier besteht die Möglichkeit verschiedene Produkte im Hofladen zu kaufen. Der Weg führt nun weiter bis zur Brücke über den Pölsfluss und dort links haltend weiter dem Geh-, Lauf- und Radweg (auch Ameisenweg genannt) entlang bis wir wieder die asphaltierte Oswalderstraße erreichen. (Bildstock)  Nun folgen wir der Oswalderstraße zur Ortschaft Propstei und folgen dieser Straße bis zur Kreuzung Bundesstraße 114/Landesstraße 514. Dorf gehen wir am Gehsteig wieder Richtung Oberzeiring zurück.
Eine Einkehr in Gasthaus unterwegs lohnt sich mit Sicherheit
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.