Pilgerweg Mariazeller Gründerweg-Etappe 4 - Touren-Impression #1 | © Weges OG Pilgerweg Mariazeller Gründerweg-Etappe 4 - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Mariazeller Gründerweg-Etappe 4

Von Mautern im Liesingtal über das Trofaiacher Becken und dem Krumpengraben zur Hirnalm und über das Barbarakreuz nach Vordernberg.

Mit den Gemeinden Mautern und Kammern lernen wir das Liesingtal mit den attraktiven Naherholungswegen (Rittersteig, Marterlweg) und einem Teil des Weitwanderweges „Styrian Iron Trail“ kennen. Die Wege von Mautern nach Kammern sind abwechslungsreich und überraschen mit naturnahen und aussichtsreichen Plätzen, historischen Bauwerken und einer Höhlenkapelle. Mit dem Blick auf die Gipfel der Seckauer Tauern im Osten und dem mächtigen Gebirgsstock des Reiting im Norden pilgern wir von Ort zu Ort entlang landwirtschaftlich geprägter Kulturflächen. Am nördlichen Rand der Stadt Trofaiach führt die Pilgerroute über den Krumpengraben zur idyllisch gelegenen Hirnalm. Mit Vordernberg erreichen wir das einstige Zentrum des Eisenhüttenwesens des Habsburger Reiches und unser heutiges Etappenziel.

Wegführung im Überblick:
Tierpark Mautern - Kloster/Zentrum Mautern - Eselsbergweg - Aufstieg durch den Wald - Rittersteig – Grotte (Höhenkapelle) - Ruine Kammerstein - Abstieg nach Kammern - Zentrum Kammern - Kalvarienbergweg - Panoramaweg - Dirnsdorf – Kaisertal - Mochl – Schardorf – Putzenberg – Gimplach – Hafning – Krumpen – Hirnalm – Barbarakreuz – Abstieg nach Vordernberg
Wegbeschreibung:
Vorbei am Tierpark Mautern geht es entlang des Talbodens zum Kloster bzw. ins Zentrum von Mautern (712 m). Über den Eselsbergweg gehen wir durch das besiedelte Gebiet bergauf. Entlang von Wiesen- und Waldwegen geht es kontinuierlich bergauf bis zu einem hohen Zaunüberstieg (1140 m). Wir folgen dem Rittersteig, einem gut begehbaren Weg, der durch steiles, felsiges und bewaldetes Gelände führt. Auf dem Rittersteig erreichen wir den höchsten Punkt dieser Etappe auf ca. 1250 Metern, bevor wir bergab (teilweise sehr steil) bis zur Grotte und der Ruine Kammerstein weitergehen. Mit Kammern im Liesingtal (664 m) erreichen wir wieder den Talboden. Im Zentrum halten wir uns links bergauf und gehen über den Kalvarienbergweg und weiter auf dem naturnahen Panorama- bzw. Marterlweg nach Dirnsdorf. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen gehen wir in Richtung Kaisertal und die nächsten 9 Kilometer im ständigen Auf und Ab nach Mochl (762 m), Schardorf, Putzenberg, Gimplach und Kurzheim (702 m) nach Hafnig (im Norden von Trofaiach). Wir folgen dem Krumpenbach ca. 5 Kilometer taleinwärts und gehen über die Hirnalm (934 m) bergauf zum Barbarakreuz (1058 m), bevor es abschließend bergab nach Vordernberg (839 m) geht.

Wem die Etappe für einen Tag zu lange ist, kann die Strecke teilen und in Schardorf beim Landhotel Reitingblick (www.stegmueller.at) nächtigen. Damit sind 16 Kilometer für den ersten Teil und 14,2 Kilometer bis Vordernberg zu gehen.

Mautern und Kalwang sind mit dem Zug und Bus erreichbar.