Wanderung Von Knittelfeld über den Tremmelberg nach Seckau - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Von Knittelfeld über den Tremmelberg nach Seckau - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Von Knittelfeld über den Tremmelberg nach Seckau

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Knittelfeld und führt durch den Ort Knitteldeld. Vorbei an der Braunikapelle geht es auf einem ansteigenden Weg durch den Wald bis zum Aussichtsturm "Turm im Gebirge" am Tremmelberg. Ein weiteres Highlight ist der Abstieg zur historischen Kalvarienkirche. Der Weg endet in Seckau.
Wir starten am Bahnhof oder am Hauptplatz von Knittelfeld und gehen die Frauengasse zum Kapuzinerplatz entlang. Nach einer kurzen Strecke gelangen wir zur Brunnerkreuz-Allee, wo wir über die Autobahnüberführung zur Braunikapelle wandern. Der Weg führt uns nun in ein bewaldetes Gebiet, wo wir auf einer breiten Forststraße bis zur Abzweigung zur Kalvarienkirche folgen. Der markierte Wanderweg führt durch eine wunderschöne Landschaft und überquert mehrere Forststraßen. Schließlich erreichen wir den beeindruckenden Aussichtsturm „Turm im Gebirge“ (1194 m), der uns einen fantastischen Blick über die Umgebung bietet. Von dort geht es leicht bergab izur Kalvarienkirche. Der Abstieg führt durch den Wald und vorbei an Infotafeln und Kreuzwegstationen. Am Ende des Weges gelangen wir ins besiedelte Gebiet von Seckau, wo wir das Kloster und den Busbahnhof erreichen.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 99-Knoten St. Michael auf die S36 Richtung Judenburg/Knittelfeld.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt Knittelfeld-Ost.
  4. Folgen Sie den Schildern ins Zentrum zum Hauptplatz.

Von Graz (ca. 1 Stunde):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 161-Knoten St. Michael auf die S36 Richtung Judenburg/Knittelfeld.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt Knittelfeld-Ost.
  4. Folgen Sie den Schildern ins Zentrum zum Hauptplatz.

Von Salzburg (ca. 2 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 63-Knoten St. Michael auf die B96 Richtung Tamsweg.
  3. Nehmen Sie die B96 bis Mauterndorf und wechseln Sie auf die B95 Richtung Tamsweg.
  4. Wechseln Sie bei Tamsweg auf die B97 Richtung Murau.
  5. Fahren Sie weiter auf der B97 bis nach Knittelfeld.
  6. Folgen Sie den Schildern ins Zentrum zum Hauptplatz.
Wir starten vom Bahnhof oder an dem nur wenige Gehminuten entfernten Hauptplatz, 646 m, in Knittelfeld und gehen die Frauengasse entlang zum Kapuzinerplatz. Bei der Kreuzung nach rechts – wenige Meter entlang der Kärntner Straße – und dann zweigen wir gleich links, in die Anton-Regner-Straße, ab. Bei dem Gebäude der Bezirkshauptmannschaft vorbei kommen wir zur einer Kreuzung, bei der wir rechts weitergehen. Ab nun sind die gelben Wegweiser „Tremmelberg – Seckau – Gaal“ mit der Wegnummer 02 zu sehen. Nach wenigen Minuten kommen wir zum Beginn der Brunnerkreuz-Allee. Wir folgen der Linden- und Bergahorn-Allee leicht bergauf, gehen über die Überführung der Autobahn und erreichen die Braunikapelle, 688 m. Wir wandern noch geradeaus auf der Straße weiter bis zu einer Forststraßenkreuzung am Waldrand. Ab nun führt der Wanderweg durchgehend im bewaldeten Gebiet. Ein kurzes Stück entlang des Pfades und wir erreichen eine breite Forststraße, der wir nun ca. 1 km folgen. Wir orientieren uns an dem Wegweiser Kalvarienkirche und zweigen links ab. Der markierte Wanderweg führt entlang eines Steiges, überquert eine Forststraße, und endet auf der Zufahrtsstraße zum Bauernhof vlg. Böcksteiner, 810 m. Wir wandern in unmittelbarer Nähe des Hofes vorbei, weiter auf der Forststraße bleibend, bis in einer Linkskurve der Wanderweg rechts abzweigt. Die Abzweigung ist aufgrund eines großen Steinmandls gut zu erkennen. Ab nun sind wir mehr oder weniger entlang eines Rückens – immer bergauf – unterwegs, bis wir zu einer breiten Forststraße kommen. Wir halten uns rechts und sehen auch gleich den Einstieg in den Pfad. Da nun mehrere Pfade ausgetreten sind, ist die Orientierung auch aufgrund der fehlenden Markierung nicht eindeutig. Wir gehen rechts entlang des Rückens und sehen in Folge wieder die rot-weiß-rote Markierung. Über Hohlwege kommen wir wiederum zu einer Forststraße. Ab nun hat man bereits einen schönen Ausblick auf unser Ziel, den Aussichtsturm „Turm im Gebirge“. Wir wandern nun gemütlich bergauf, immer der Forststraße folgend, bis wir die Höhe erreicht haben und nun links zum Aussichtsturm am Tremmelberg (4), 1194 m, nur noch wenige Meter vor uns haben. Vom beeindruckenden Aussichtsturm „Turm im Gebirge folgen wir der Forststraße leicht bergab in Richtung der Kalvarienkirche. Nach einer kurzen Strecke auf der Forststraße erreichen wir die Kalvarienkirche. Wir wandern über den gut markierten Weg, der an mehreren Infotafeln vorbeiführt. Der Weg ist zunächst flach, wird jedoch allmählich steiler. Auf unserem Weg hinunter folgen wir dem steilen Hohlweg bergab, während wir mehrere Forststraßen queren. Wir bleiben stets auf dem markierten Pfad, der uns direkt bergab führt, bis wir zu einer Forststraßenkreuzung mit Infotafeln und Kreuzwegstationen gelangen. An der Forststraßenkreuzung biegen wir links ab und folgen dem Weg bergab durch den Wald. Nach einer Weile öffnet sich das Gelände und wir wandern entlang von Wiesenflächen. Schließlich erreichen wir einen kleinen Parkplatz in der Nähe einer Holzhütte und überqueren einen Bach.Von hier folgen wir der Schotterstraße bergab. Wir passieren einige Häuser und folgen einer Asphaltstraße bis zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns links und gehen geradeaus weiter. An der markanten Kreuzung mit dem Färberkreuz biegen wir rechts ab. Der Weg führt uns durch das besiedelte Gebiet von Seckau. Wir wandern an Wiesenflächen und Wohnhäusern vorbei, bis wir das Zentrum von Seckau erreichen. Vorbei am Kloster und dem Gemeindeamt gehen wir weiter zum Busbahnhof, wo unsere Wanderung endet.
Holt euch am Ende eurer Tour eine süße Verführung in der Bäckerei Regner.
Der Bahnhof von Knittelfeld ist sehr gut zu erreichen.
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at

Tiefgarage Hauptplatz

• Adresse: Hauptplatz 3, 8720 Knittelfeld
  • Beschreibung: Diese Tiefgarage befindet sich direkt am Hauptplatz und bietet sicheren und bequemen Zugang zum Stadtzentrum. Ideal für längeres Parken.

Parkplatz Bahnhof Knittelfeld

• Adresse: Bahnhofstraße, 8720 Knittelfeld
  • Beschreibung: Der Parkplatz am Bahnhof ist eine gute Option für längeres Parken. Von dort aus ist es ein kurzer Spaziergang zum Hauptplatz.