Wanderung Weg Nr. 3 Habring Runde - Touren-Impression #1 | © Hannes Steiner Wanderung Weg Nr. 3 Habring Runde - Touren-Impression #1 | © Hannes Steiner

Weg Nr. 3 Habring Runde

Eure Wanderung beginnt am Gasthaus „Grüner Specht“. Zunächst geht ihr an der Nikolauskirche vorbei, über den Kirchplatz und dann links in den Promenadenweg entlang des Blahbaches. Weiter geht es bis zum Nagelschmiedkreuz, wo ihr rechts in Richtung „Habringsattel“ abbiegt. Über den Habringsattel gelangt ihr zum Gehöft „vlg. Freitag“ und weiter hinauf zum Gipfelkreuz.
Eure Wanderung beginnt am Gasthaus „Grüner Specht“. Von dort geht es über den Kirchplatz, vorbei an der Nikolauskirche, in Richtung Blahbach. Nach der Überquerung des Bachs biegt ihr links in den Promenadenweg ein und folgt diesem bis zur nächsten Brücke. Entlang der Bachstraße erreicht ihr das Nagelschmiedkreuz. Hier biegt ihr rechts ab Richtung „Habringsattel“ und wandert auf einem nicht asphaltierten Weg durch das Zugtal. Nach etwa 3,5 km kommt ihr zum Gehöft „vlg. Freitag“ und folgt weiter dem Weg bergauf. Über den Bergrücken gelangt ihr zum höchsten Punkt mit einem kleinen Gipfelkreuz. Der Rückweg führt zunächst wieder zum Habringsattel, wo ihr nun dem Forstweg talwärts folgt. Ihr passiert das Gehöft „vlg. Greimegger“ und gelangt zur Landesstraße 514. Entlang der Straße geht es zurück nach Oberzeiring, vorbei am Fußballplatz und der Freizeitanlage, bis ihr wieder das Gasthaus „Grüner Specht“ erreicht.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Vom Gasthaus „Grüner Specht", gehen wir beim Eingang der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach", überqueren diesen und biegen gleich links in den Promenadenweg entlang des Blahbaches ein. Dem Promenadenweg folgen wir bis zur nächsten Brücke, gehen entlang der Bachstraße bis zum Nagelschmiedkreuz (Kapelle). Bei der Nagelschmiedkapelle gehen wir rechts weiter Richtung „Habringsattel". Wir folgen dem nicht asphaltierten Weg in Richtung Zugtal und folgen diesem Weg rund 3,5 km bis zum Gehöft „vlg. Freitag". Wir wandern weiter bergan durch eine Wiese und erreichen eine Weggabelung. Hier folgen wir dem Schild mit der Markierung „Habringsattel". Und gehen entlang des Bergrückens bis zum höchsten Punkt mit einem kleinen Gipfelkreuz. Vom Habring geht es vorerst auf gleichem Weg zurück zum Habringsattel (Wegweiser). Wir gehen hier nicht mehr über die Wiese, über die wir gekommen sind, sondern folgen dem Wegweiser mit der Aufschrift „Greimegger — Palsgraben — Oberzeiring) und gehen den linken Forstweg talwärts bis wir das Gehöft „vlg. Greimegger" erreichen. Der Weg führt nun dem Hofzufahrtsweg zum Gehöft „vlg. Greimegger" folgend bis zur Kreuzung mit der Landesstraße 514. Hier steht linksseitig eine kleine Kapelle. Der Weg verläuft nun entlang der Landesstraße zurück, vorbei am Fußballplatz und der Freizeitanlage Richtung Ortszentrum Oberzeiring bis zum Ausgangspunkt beim Gasthaus „Grüner Specht".
Ein Besuch im Schaubergwerk lohnt sich immer
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.