Pilgerweg Mariazeller Gründerweg - Etappe 2 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Pilgerweg Mariazeller Gründerweg - Etappe 2 - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Mariazeller Gründerweg - Etappe 2

Der Mariazeller Gründerweg erstreckt sich über 192 Kilometer und führt vom Stift St. Lambrecht in Murau, durch das Murtal und die Region Erzberg Leoben bis zum Zielort Mariazell in der Hochsteiermark. Auf insgesamt 7 Etappen entdeckt man zu Fuß andächtige Kraftorte im Herzen der grünen Steiermark. Umgekehrt lässt sich der Gründerweg von Mariazell nach St. Lambrecht als Teil der bekannten Romea Strata bewältigen, mit Rom als Enddestination
Die zweite Etappe des Mariazeller Gründerwegs führt von Oberzeiring über das Sommertörl in die Gaal und weiter bis nach Seckau. Hier könnt ihr mehrere Sehenswürdigkeiten und Kirchen bestaunen, die euren Pilgerweg kreuzen. Das Schloss Hanfelden hinterlässt seine historischen Spuren, die Lorettokapelle am Rosenkogel lädt zum andächtigen Verweilen ein und die impossante Abtei in Seckau erhellt als Ziel dieser Etappe.

Oberzeiring wird über die Franz-Josef-Straße verlassen und wir folgen einer kleinen Straße bis Unterzeiring, kommen beim Schloss Hanfelden vorbei und erreichen über die Landesstraße St. Oswald. Den Riedelweg (Richtung Rosenkogel) entlang geht es steil bergauf zum Ruder Sattel und nach fast 1.000 anstrengenden Höhenmetern aufwärts gelangen wir auf den vom Sommertörl kommenden Weg zur Loretto Wallfahrtskapelle. Circa eine Viertelstunde kostet der Abstecher zum Rosenkogel auf 1.918 Meter, ein kleiner Mehraufwand, der sich wegen der tollen Aussicht und in sich ruhenden Athmosphäre lohnt. Von hier kann auch direkt zum Sommertörl abgestiegen werden. Wir folgen nun leicht bergauf dem Wanderweg 988/998 zur Wildinger Höhe (Achtung Wildgatter: Jagdsperren beachten!) über die Schöntalhöhe zur Dirnberghöhe. Hier halten wir uns links und folgen dem Kamm über die Strasswaldhöhe und Eisenbacherhöhe bis zur Gaaler Höhe. Hier kreuzen sich mehrere Wanderwege: wir biegen nach links in den Weg 908 ein und wandern hinunter nach Ingering Il. Dort gelangen wir auf den Weg Nr 902, der uns in östlicher Richtung zuerst am Ingeringbach entlang, dann über Wiesen und Felder zum Weiler Moar führt und kreuzen hier die Landesstraße. Wir gehen gerade aus auf einer Nebenstraße weiter nach Seckau.

Das Murtal hat Bahnhöfe in Unzmarkt, Judenburg, Zeltweg und Knittelfeld und ist somit sehr gut an den Öffentlichen Verkehr angebunden.
Fahrplaninfos unter: ÖBB Scotty - ÖBB (oebb.at)
Entlang dieser langgezogenen Etappe liegen mehrere Einkehrmöglichkeiten, die zur Stärkung einladen:

Oberzeiring: Gasthof "zum Grünen Specht"