Bergtour Lattenberg - Goldkogel - Kerschkern - Rundwanderung - Touren-Impression #1 Bergtour Lattenberg - Goldkogel - Kerschkern - Rundwanderung - Touren-Impression #1

Lattenberg - Goldkogel - Kerschkern - Rundwanderung

Aussichtsreiche Gipfeltour, perfekt für eine Herbstwanderung.
Unsere Wanderung beginnt bei der Bergerhube und führt uns über eine Forststraße bis zur Abzweigung Bärensuhlsattel. Auf einem gut markierten Steig steigen wir durch den Wald hinauf, queren Forststraßen und erreichen den Lattenberg. Weiter geht es über den Goldkogel bis zum Gipfel des Kerschkern, 2225 m.
Die Wanderung beginnt bei der Bergerhube und führt zunächst über eine Forststraße zur Abzweigung Bärensuhlsattel. Ein gut markierter Steig leitet uns durch den Wald, bis wir nach kurzer Zeit den freien Hang des Bärensuhlsattels (1794 m) erreichen. Von dort wandern wir gemütlich bergauf zum Lattenberg (2018 m), der sich ideal für eine kurze Rast eignet. Weiter geht es stetig ansteigend zum Goldkogel (2080 m). Der Weg zum Kerschkern (2225 m) erfordert Trittsicherheit, da der letzte Anstieg aus lockeren Steinen besteht. Oben erwartet uns ein Gipfelkreuz und bei gutem Wetter ein beeindruckender Weitblick bis zum Dachstein und den Karawanken. Der Abstieg erfolgt über das Krügltörl, gut markiert durch rot-weiß-rote Wegzeichen und Steinmandl. Ein Abstecher zum idyllischen Schaunitzsee lohnt sich. Von der Schaunitzalm führt uns eine Forststraße zurück zur Bergerhube, wo wir nach etwa 8 Stunden wieder eintreffen.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A2 Richtung Graz.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 161-Knoten St. Michael auf die A9 Richtung Linz/Salzburg.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt 100-Trieben.
  4. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg/Hohentauern.
  5. Vor Hohentauern biegen Sie links ins Triebental ab.
  6. Folgen Sie der Straße für etwa 8 km, bis Sie die Bergerhube erreichen.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A9 Richtung Linz/Salzburg.
  2. Nehmen Sie die Ausfahrt 100-Trieben.
  3. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg/Hohentauern.
  4. Vor Hohentauern biegen Sie links ins Triebental ab.
  5. Folgen Sie der Straße für etwa 8 km, bis Sie die Bergerhube erreichen.

Von Salzburg (ca. 2 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A10 Richtung Villach.
  2. Nehmen Sie die Ausfahrt 63-Eben im Pongau und fahren Sie auf die B320 Richtung Liezen.
  3. Fahren Sie weiter auf der B320 bis zur Auffahrt auf die A9 Richtung Graz.
  4. Nehmen Sie die Ausfahrt 100-Trieben.
  5. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg/Hohentauern.
  6. Vor Hohentauern biegen Sie links ins Triebental ab.
  7. Folgen Sie der Straße für etwa 8 km, bis Sie die Bergerhube erreichen.
Wir starten unsere Wanderung bei der Bergerhube und wandern über eine Forststraße der Beschilderung Richtung Moaralm folgend bis zur Abzweigung Bärensuhlsattel. Weiter geht es auf dem gut markierten Steig im Wald bergauf, wobei wir Forststraßen queren. Nach kurzer Zeit erreichen wir einen waldfreien Hang und darauffolgend den Bärensuhlsattel (1794 m), wo wir rechts bergauf recht gemütlich wandern, bis wir unsern ersten Gipfel erreichen, den Lattenberg. Der Lattenberg bietet sich für eine kurze Pause an, da er recht flach ist. Zeitlich erreicht man den Lattenberg 2018hm nach ca. 3h. Vom Lattenberg geht es stetig ansteigend weiter zum Goldkogel 2080hm, auch auf diesem ist kein Gipfelkreuz. Der weitere Weg zum Kerschkern, ist etwas gemein, da man einige Male Bergauf und wieder ein kleines Stück bergab geht. Der letzte Anstieg zum Kerschkerngipfel ist etwas mit Vorsicht und Trittsicherheit zu bestreiten da er aus vielen zum Teil lockeren Steinen besteht. Welche gerade im Herbst rutschig sein können.
Am Gipfel vom Kerschkernkogel 2225hm angekommen findet man ein schönes Gipfelkreuz vor, doch noch schöner ist fast der Weitblick bei schönem Wetter. Der Blick in die Seckauer und Rottenmanner Tauern ist leicht zu finden, doch wenn das Wetter passt, sieht man sogar bis zum Dachstein, der Veitsch oder den Karawanken.
Leider ist der Kerschkern auch dafür bekannt, dass dort oft der Wind sehr stark geht und somit nicht ganz so lange zum Verweilen einlädt. Von jetzt geht es nur noch bergab. Bis zum Krügltörl ist der Weg gut mit rot-weiß-roten Markierungen erkennbar.
Vom Törl weg hat man nur noch gelegentlich Steinmandl nach denen man sich aber gut halten kann. Ein kurzer Stopp beim Schaunitzsee ist auch zu Empfelhlen, jedoch können einem ab hier jederzeit die Weidetiere einen besuch abstatten. Ab der Schaunitzalm geht es nur noch der Forststraße entlang bis man wieder in den schon bekannten aufstiegsweg einmündet und nach ca. 8h die Bergerhube erreicht.
Von der Bergerhube aus gibt es noch viele weitere Wandermöglichkeiten.
Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Taxi Kandler Georg, 8785 Hohentauern

Bei der Bergerhube befindet sich ein großer Parkplatz - Achtung gebührenpflichtig!