Wanderung Weg Nr. 7 Klosterneuburgerhütte - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer Wanderung Weg Nr. 7 Klosterneuburgerhütte - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer

Weg Nr. 7 Klosterneuburgerhütte

Die Wanderung startet beim GH Grüner Specht und führt über die Berghofstraße bergwärts zum Kalvarienberg. Vorbei an Bildstöcken und der Kalvarienbergkirche, folgt man dem steileren Fußweg zum „Sender“ (1.269 m). Nach einem Abstieg zum Gehöft „vlg. Taurer“ geht es weiter auf Weg Nr. 7 bis zur „Ohrn-Kehre“. Anschließend folgen 6,8 km Asphaltstraße, vorbei an Windrädern und Photovoltaikanlagen, bis zur Klosterneuburgerhütte. Der Rückweg führt über die gleiche Route zurück.
Die Wanderung startet beim GH Grüner Specht und führt am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier zweigen wir rechts in die Berghofstraße ab und gehen diese bergwärts. Der Weg führt rechtshaltend zum Kalvarienberg, vorbei an Bildstöcken und dem Kreuzweg bis zur Kalvarienbergkirche. Ab dort folgt man dem steiler werdenden Pfad und den Schildern zum „Sender“ (1.269 m). Nach dem höchsten Punkt geht es bergab zum Gehöft „vlg. Taurer“. Hier hält man sich links, der Weg führt durch Wald und Wiesen und folgt den Wegweisern Nr. 7 bis zur „Ohrn-Kehre“. Nun erwartet uns ein anstrengender Anstieg über 6,8 km Asphaltstraße, vorbei am Windpark mit 10 Windrädern und großen Photovoltaikanlagen. Bald sieht man die Klosterneuburgerhütte, das Ziel der Tour. Der Rückweg führt über die gleiche Strecke zurück und bietet erneut schöne Ausblicke und abwechslungsreiche Natur.

4.548,0 km

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Die Runde startet beim GH Grüner Specht, führt uns am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump.
Hier zweigen wir rechts ab in die Berghofstraße und gehen diese bergwärts entlang. Nun führt der Weg rechtshaltend Richtung Kalvarienberg, vorbei an etlichen Bildstöcken, dem Kreuzweg, bis zum Kalvarienberg mit der Kalvarienbergkirche.
Man folgt dem steiler werdenden Fußweg und den Schildern zum „Sender". Nach Erreichen des höchsten Punktes (ORF-Sendemast 1.269 m) geht es kurz bergab zum Gehöft „vlg.Taurer".
Oberhalb des Gehöftes hält man sich auf dem linken Weg, der dann nach der Wiese links in den Wald abzweigt. Man folgt nun immer den Wegweisern Nr. 7 bis man auf die asphaltierte Straße bei der „Ohrn-Kehre" trifft. Nun warten harte 6,8 km Asphaltstraße bergauf, am Windpark (10 Windräder) und an riesigen Photovoltaikanlagen vorbei bis wir von weitem schon die Klosterneuburgerhütte, unser ersehntes Ziel, erreichen. Der Rückweg verläuft ident.
ein Besuch im Schaubergwerk Oberzeiring lohnt sich immer.
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.