Wanderung Weg Nr. 8 Wildgehege und Haigl - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer Wanderung Weg Nr. 8 Wildgehege und Haigl - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer

Weg Nr. 8 Wildgehege und Haigl

Die Wanderung beginnt beim GH Grüner Specht und führt uns an der Kirche vorbei über die Blahbachbrücke zur Bachstraße. Vorbei am Nagelschmiedkreuz geht es weiter über die Franz-Josef-Straße Richtung Waldpark. Durch den Wald erreichen wir die Ortschaft Winden und gelangen zur Hofschenke Haigl.
Die Wanderung startet beim GH Grüner Specht und führt uns zunächst an der Kirche und am Kirchplatz vorbei über die Blahbachbrücke. Wir folgen der Bachstraße und passieren das Nagelschmiedkreuz, bevor wir weiter auf der Franz-Josef-Straße in Richtung Waldpark spazieren. Nach einem kurzen Abschnitt durch den Wald, vorbei an einer kleinen Ziegenhobbyzucht, erreichen wir die Ortschaft Winden. In Oberwinden biegen wir zunächst links ab und nach etwa 100 Metern rechts. Der Weg führt uns vorbei an Bauernhöfen und einer Eigenheimsiedlung, bis wir schließlich die Bundesstraße 114 erreichen. Nachdem wir die Straße gequert haben und uns kurz links halten, gelangen wir zur Hofschenke Haigl, wo wir eine wohlverdiente Einkehr genießen können. Der Rückweg verläuft auf der gleichen Strecke und bietet erneut reizvolle Einblicke in die Umgebung. Diese abwechslungsreiche Wanderung vereint ländliche Idylle, Waldabschnitte und gemütliche Einkehrmöglichkeiten zu einem lohnenden Erlebnis.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Wir starten beim GH Grüner Specht, gehen an der Kirche und am Kirchplatz vorbei über die
Blahbachbrücke, der Bachstraße entlang, beim Nagelschmiedkreuz vorbei und weiter auf der Franz-Josef-Straße Richtung Waldpark. An einer kleinen Hobbyzucht mit Ziegen vorbei und den Waldweg folgend bis zur Ortschaft Winden. In Oberwinden biegen wir zuerst links, nach ca. 100 m rechts ab und spazieren an Bauernhöfen und einer Eigenheimsiedlung vorbei bis wir wieder links die
Bundesstraße 114 erreichen. Wir queren die Bundesstraße und sind kurz links haltend am Ziel bei der Hofschenke Haigl mit Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg ist derselbe.

Eine Einkehr beim Heigl lohnt sich sehr.
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.