Wanderung Weg Nr. 4 Runde übern Hoanzl - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer Wanderung Weg Nr. 4 Runde übern Hoanzl - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer

Weg Nr. 4 Runde übern Hoanzl

Die Wanderung startet beim Gasthaus Grüner Specht und führt euch zunächst am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier biegt ihr rechts in die Berghofstraße ab und folgt dieser bergwärts. Weiter geht es Richtung Kalvarienberg, vorbei an Bildstöcken und dem Kreuzweg bis zur Kalvarienbergkirche. Über den steiler werdenden Weg gelangt ihr zur Jausenstation Hoanzl mit Einkehrmöglichkeit und schönem Blick auf Oberzeiring. Der Rückweg führt über den Zufahrtsweg zurück ins Ortszentrum.
Die Wanderung beginnt beim Gasthaus Grüner Specht und führt euch zunächst am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Dort biegt ihr rechts in die Berghofstraße ab und folgt dieser bergauf. Weiter geht es in Richtung Kalvarienberg, vorbei an mehreren Bildstöcken und entlang des Kreuzwegs, bis ihr die Kalvarienbergkirche erreicht. Der Wegweiser „Hoanzl“ leitet euch nun auf einen steiler werdenden Pfad, der durch Wald- und Wiesenflächen zur gemütlichen Jausenstation Hoanzl führt. Hier könnt ihr eine wohlverdiente Pause einlegen und den herrlichen Ausblick auf Oberzeiring und die umliegende Natur genießen. Der Rückweg führt über den Zufahrtsweg des Hoanzl, und nach einigen Kehren gelangt ihr wieder ins Ortszentrum von Oberzeiring. Diese abwechslungsreiche Runde verbindet kulturelle Sehenswürdigkeiten, naturnahe Wege und eine reizvolle Aussicht, was sie zu einem idealen Ziel für eine entspannte Wanderung macht.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Die Runde startet beim Gasthaus Grüner Specht, führt uns am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier zweigen wir rechts ab in die Berghofstraße und gehen diese bergwärts entlang. Nun führt der Weg rechtshaltend Richtung Kalvarienberg, vorbei an etlichen Bildstöcken, dem Kreuzweg, bis zum Kalvarienberg mit der Kalvarienbergkirche. Hier folgt man dem Wegweiser „Hoanzl". Über den steiler werdenden Weg, durch Wald- und Wiesenflächen erreicht man die Jausenstation „Hoanzl" mit Einkehrmöglichkeit. Vom Hoanzl aus hat man einen schönen Blick auf den Markt Oberzeiring und die umliegende Landschaft. Den Rückweg tritt man über den Zufahrtsweg zum vlg. Hoanzl an. Dem Weg folgend sehen wir nach einigen Kehren wieder unseren Endpunkt, das Ortszentrum von Oberzeiring.
Besucht auch das Schaubergwerk in Oberzeiring
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.