Wanderung Wanderung am Fuße des Grimming - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Wanderung am Fuße des Grimming - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Wanderung am Fuße des Grimming

Eine Wanderung am Fuße des majestätischen Grimmings mit herrlichem Ausblick über das Ennstal.
Von Espang aus wandern wir hinauf am Stutterner Berg, vorbei an einer Jagdhütte durch den Buchenwald zum Feiglstein (1.240m) und zur Jausengrube - bis wir hier schlussendlich im Herzstück des Grimmings angekommen sind. Alleine sind wie hier nie unterwegs und werden immer wieder auf treue Wegbegleiter treffen.

Auf der Ennstalbundesstraße B320 von Radstadt oder Liezen kommend bis zur Ortschaft Espang

Startpunkt der Wanderung ist der Ort Espang, wo der Weg zu Beginn durch das Ortsinnere, vorbei an ein paar Häusern führt. Nach der Rechtskurve geht es ca. nach 50m links weg auf eine Forststraße 4,6 km hinauf auf den Stutterner Berg. Nach den ersten 400 hm bei der Jagdhütte nach rechts abzweigen und von dort führt ein markierter Wanderweg (Weg Nr. 682) weiter Richtung Norden durch einen Buchenwald zum Feiglstein (1.240m) hinauf. Nach ca. 5 km erreichen wir auf einer Höhe von 1.300 Metern die Abzweigung zur Jausengrube.
Nun beifnden wir uns im sogenannten Herzstücks des Grimmings, welches vom beeindruckenden Süd Grat des Großen Grimmings und der Südost Wand der Schartenspitze eingeschlossen ist. Ab hier endet der markierte Wanderweg und das alpine Gelände zum Aufstieg bis zum Grimming Tor beginnt, welcher jedoch nur für geübte Wanderer empfohlen wird. (Schottersteig, Steinschlaggefahr, Schneelage). Am Fuße des Grimming Tors führt der Weg berhauf und bergab am Grimming-Südhang entlang. Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg zum Grimming Wanderweg (Nr. 681). Dort geht`s dann bergab zur Grimming Hütte. Von hier den Weg Nr. 20 nach Niederstuttern oder den Weg Nr. 681 bergab zum Schloss Trautenfels folgen.

Vom Bahnhof Stainach Irdning haben sie Anschluss mittels der 940er Buslinie sowie vom Busbahnhof Irdning. Abfragen zu den genauen Abfahrtszeiten erhalten sie unter den folgenden Links.

www.verbundlinie.at

8952 Irdning-Donnersbachtal

T +43 3682/23999

office@grimming-donnersbachtal.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.Weitere interessante Links:

• GRIMMING-DONNERSBACHTAL Wander- & Bike Karte. Kostenlos erhältlich in den Tourismusbüros von Berg & Tal