Wanderung Schloss Hanfelden Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Wanderung Schloss Hanfelden Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Schloss Hanfelden Rundwanderung

Unsere Tour beginnt beim Gasthaus „Grüner Specht" und führt uns vorbei an der Nikolauskirche und über den Kirchplatz Richtung „Blahbach“. Nach der Überquerung spazieren wir entlang der Bachstraße zum „Nagelschmiedkreuz“ und weiter über die Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk und dem Waidpark. Von dort folgen wir dem Wegweiser „Schloss Hanfelden — Unterzeiring“.
Die Wanderung beginnt beim Gasthaus „Grüner Specht“ und führt zunächst an der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach“. Nach der Brücke spazieren wir entlang der Bachstraße weiter nach Osten zum „Nagelschmiedkreuz“. Über die Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk und dem Waidpark, erreichen wir den Wegweiser „Schloss Hanfelden – Unterzeiring“. Wir überqueren eine Holzbrücke und folgen der Römerstraße bis nach Unterzeiring. Bei der Gabelung halten wir uns halb links und gelangen nach etwa 100 Metern zum Schloss „Hanfelden“. Das Schloss, im Privatbesitz, ist nur am Tag des Denkmals zugänglich. Der Weg führt uns weiter am Schloss „Propstei“ vorbei, bis wir auf die Oswalder-Landesstraße treffen. Wir biegen links ab und gehen auf der Landesstraße bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße 514. Nach der Querung folgen wir dem Gehsteig zurück nach Oberzeiring bis zum Ausgangspunkt. Diese Runde bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur, historischen Bauten und ruhigen Wegen.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Wir starten vor dem Gasthaus „Grüner Specht", gehen beim Eingang der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach", überqueren diesen und spazieren weiter entlang der Bachstraße in Richtung Osten zum „Nagelschmiedkreuz". Weiter geht es entlang der Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk und am Waidpark (sog. Pumperwaldl). Dort folgen wir dem Wegweiser „Schloss Hanfelden — Unterzeiring" über die Holzbrücke auf die asphaltierte Römerstraße. Die Römerstraße gehen wir entlang bis zur Ortschaft Unterzeiring. Bei der Straßengabelung folgen wir der halb links abbiegenden Straße und erreichen nach ca. 100 m das Schloss „Hanfelden". Das Schloss ist im Privatbesitz und nur einmal im Jahr, am Tag des Denkmals, für die Öffentlichkeit zugänglich. Weiter führt unser Weg am Schloss „Propstei" vorbei und mündet nun in die Oswalder-Landesstraße ein. Wir zweigen nun links ab und gehen auf der Landesstraße weiter bis zur Querung mit der Bundesstraße 514, überqueren diese und gehen am Gehsteig in den Ort Oberzeiring zurück bis zum Ausgangspunkt.

Nach Voranmeldung ist eine Führungen durch das Schloss möglich. Anfrage unter +43 650 4111900

Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.