Wanderung Alm-Runde, Mönichwald - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Oststeiermark Wanderung Alm-Runde, Mönichwald - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Oststeiermark

Alm-Runde, Mönichwald

Eine abwechslungsreiche Wanderung über Wald und Wiesen vom blumigen Mönichwald zum Gebiet „Unter der Alm“ mit schönen Ausblicken, welche wieder zum Ausgangspunkt zurück führt.
Von de Ortsmitte Mönichwald ausgehend, am Freizeitsee vorbei wanden wir in den nächsten Ortsteil der Gemeinde, nach Waldbach. Ab hier geht es bergauf zum höchsten Punkt der Runde, dem Alpengasthof Spitzbauer auf 1.033 m Seehöhe. Hier oder im nahe gelegenen Hotel Schwengerer ist es möglich, sich zu stärken bevor die Rückker in den Ort Mönichwald auf dem gut markierten Wanderwg 07 erfolgt.

Waldbach-Mönichwald ist seit 2015 eine Gemeinde im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark in Österreich.

Mit dem Auto:
Von Graz: über die A 2 bis Abfahrt Hartberg, dann B50 und B54 über Grafendorch nach Rohrbach; weiter über Koglerau und Bruck nach Mönichwald

Von Wien: über die A2 bis Abfahrt Pinggau, dann auf der B54 Richtung Hartberg nach Rohrbach a. d. Lafnitz;  weiter über Koglerau und Bruck nach Mönichwald

Detaillierte Information zur Anreise finden Sie hier

• Wir starten in Mönichwald und orientieren uns an der Wander-Übersichtstafel
  • Danach gehen wir an der Kirche und den Friedhof vorbei, überqueren die Straße und halten uns rechts
  • Weiter wandern wir flussaufwärts an der Florianihalle vorbei, über eine Holzbrücke und folgen der linken Uferseite
  • Bei der nächsten Brücke (gesperrt) biegen wir links ab und gehen bergauf.
  • Wir folgen dem Waldweg, der als Laufstrecke gekennzeichnet ist und in eine Asphaltstraße mündet
  • Leicht bergab bei ein paar Häusern vorbei sehen wir die gelben Wegweiser in Richtung Waldbach
  • Hier gehen wir links durch einen Bauernhof hindurch und auf der Schotterstraße weiter, kurz vor der Weide geht es ein kleines Stück bergab
  • Entlang des Waldweges und weiter auf Forstwegen, bis wir über die Lafnitz überqueren und flussaufwärts dem beschilderten Fußweg nach Waldbach folgen
  • In Waldbach halten wir uns rechts und gehen entlang der Straße, bis links die Straße in Richtung Hochwechsel / Breitenbrunn abzweigt
  • Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns nach rechts bergauf.
  • Wir halten uns ca. 4 km auf der Straße bis zum Bauernhof Hornhofer
  • Hier geht es ein kurzes Stück leicht bergauf, bis rechts ein Feldweg abzweigt
  • Wir wandern weiter bis zu einer Straßenkreuzung und halten uns links bergauf und zweigen bei der nächsten Kreuzung rechts in Richtung Spitzbauer ab
  • Nach kurzer Zeit erreichen wir unseren höchsten Punkt der Wanderung den Alpengasthof Spitzbauer, 1.033 m.
  • Ab nun sind wir auf dem Wanderweg 07 unterwegs und gehen bergab zum Hotel Schwengerer
  • Bei einen Bildstock zweigen wir links ab, gehen entlang von Feldwegen und wandern in der folge bergab durch den Wald, beim Naturfreundehaus "Wimpassinger Haus" vorbei, bis zu einem Bauernhof
  • Weiter auf der Asphaltstraße bergab, bis links eine Abzweigung in Richtung Dreimühlenweg und Mönichwald zu sehen ist
  • Wir folgen den Markierungen bis zu einer Holzbrücke, weiter bergab bei einem verfallenen Haus vorbei, geht es an der linken Uferseite des Baches weiter, bis wir zu einer Asphaltstraße kommen
  • Diese bringt uns bis ins Zentrum von Mönichwald

Ein Besuch beim Freizeitsee im Mönichwald bietet die perfekte Abkühlung nach der Wanderung an.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
-> Haltestellennummer: HF 5012 Mönichwald, GH-Hold

Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24

Tel.:+43 3336 20255

www.joglland.at

www.oststeiermark.com

Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

Tourismusverband OststeiermarkGeschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24Tel.:+43 3336 20255www.joglland.atwww.oststeiermark.com

Vorau (675m)

Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.
18.07.2024
19.07.2024
20.07.2024
Kindererlebnis-Bauernhof Perhofer, Silvia | © Oststeiermark Tourismus, Rene Strasser