Wanderung Geierhaupt - Touren-Impression #1 Wanderung Geierhaupt - Touren-Impression #1

Geierhaupt

Eure Wanderung beginnt am Parkplatz beim Ingeringsee. Von dort folgt ihr der Beschilderung nach rechts zur Klementikapelle. Ein breiter Forstweg führt leicht bergauf, durch eine bewaldete Landschaft mit schönen Ausblicken. Auf dem alpinen Weg 39 steigt ihr steil durch den Wald zum Saurücken auf. Der Pfad führt über Blockhalden und ein moderates Gelände zum Gipfel.
Eure Wanderung beginnt am Parkplatz beim Ingeringsee, der gut erreichbar ist und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet. Vom Parkplatz aus folgt ihr der Beschilderung nach rechts in Richtung Klementikapelle. Schon ab dem Parkplatz weisen gelbe Wegweiser den Weg. Der breite Forstweg führt leicht bergauf und ist gut begehbar. Schon hier könnt ihr die frische Bergluft und die Ruhe der Natur genießen. Der Weg schlängelt sich sanft durch die bewaldete Landschaft und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Nach einem gemütlichen Aufstieg auf der Forststraße erreicht ihr den Einstieg zum alpinen Weg 39. Hier beginnt der anspruchsvollere Teil der Wanderung. Der Weg führt nun steil durch den dichten Wald. Der Pfad ist durchgehend gut markiert, aber es ist Vorsicht geboten, da der Anstieg teils steinig und rutschig sein kann. Feste Wanderschuhe sind hier unerlässlich.

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A2 Richtung Graz.
  2. Nehmen Sie die Ausfahrt 98-Knoten Seebenstein auf die S6 Richtung Bruck/Mur.
  3. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 36-Knoten St. Michael auf die S36 Richtung Judenburg.
  4. Nehmen Sie die Ausfahrt 103-Knittelfeld-West.
  5. Folgen Sie der B78 Richtung Gaal.
  6. In Gaal folgen Sie den Schildern Richtung Ingeringsee.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz/Salzburg.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 161-Knoten St. Michael auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt 102-Knittelfeld-West.
  4. Folgen Sie der B78 Richtung Gaal.
  5. In Gaal folgen Sie den Schildern Richtung Ingeringsee.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 63-Knoten St. Michael auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt 102-Knittelfeld-West.
  4. Folgen Sie der B78 Richtung Gaal.
  5. In Gaal folgen Sie den Schildern Richtung Ingeringsee.
Eure Wanderung beginnt am Parkplatz beim Ingeringsee, der gut erreichbar ist und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet. Vom Parkplatz aus folgt ihr der Beschilderung nach rechts in Richtung Klementikapelle. Schon abb dem Parkplatz weisen gelbe Wegweiser den Weg. Der breite Forstweg führt leicht bergauf und ist gut begehbar. Schon hier könnt ihr die frische Bergluft und die Ruhe der Natur genießen. Der Weg schlängelt sich sanft durch die bewaldete Landschaft und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Nach einem gemütlichen Aufstieg auf der Forststraße erreicht ihr den Einstieg zum alpinen Weg 39. Hier beginnt der anspruchsvollere Teil der Wanderung. Der Weg führt nun steil durch den dichten Wald. Der Pfad ist durchgehend gut markiert, aber es ist Vorsicht geboten, da der Anstieg teils steinig und rutschig sein kann. Feste Wanderschuhe sind hier unerlässlich. Der alpine Weg 39 führt kontinuierlich steil bergauf, bis ihr den Saurücken erreicht. Die Anstrengungen des steilen Anstiegs werden durch die beeindruckende Naturkulisse belohnt. Der Weg bietet eine vielfältige Flora und Fauna, und mit etwas Glück könnt ihr Wildtiere beobachten. Vom Saurücken aus führt der Weg unterhalb des Höllkogels weiter. Dieser Abschnitt der Wanderung erfordert einige Aufmerksamkeit, da der Pfad über Blockhalden führt. Diese großen Felsbrocken können eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei nassem Wetter. Achtet auf eure Schritte und nutzt die Markierungen, die euch den sichersten Weg durch dieses anspruchsvolle Gelände weisen. Nachdem ihr die Blockhalden passiert habt, wird das Gelände wieder moderater. Der Pfad führt durch eine landschaftlich reizvolle Hochgebirgslandschaft. Hier könnt ihr euch etwas erholen und die wunderschöne Umgebung genießen. Der Weg verläuft nun relativ eben, bis ihr den Beginn des Gipfelanstiegs erreicht. Der finale Aufstieg zum Gipfel erfolgt über einen gut begehbaren Grat. Der Gratweg ist zwar steil, aber durchgehend gut markiert und sicher zu begehen. Die letzten Meter zum Gipfel erfordern noch einmal Anstrengung, aber die Mühe wird mit einem atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick belohnt. Am Gipfel könnt ihr eine wohlverdiente Pause einlegen und die spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Täler genießen. Nach einer ausgiebigen Rast und dem Genuss der Gipfelaussicht beginnt ihr den Abstieg. Der Rückweg erfolgt über die gleiche Route wie der Aufstieg. Der Abstieg verlangt ebenfalls Konzentration, besonders in den steilen und steinigen Abschnitten. Nehmt euch Zeit und genießt die Rückkehr durch die verschiedenen Landschaftszonen, die ihr bereits auf dem Aufstieg durchquert habt. Der Weg zurück führt euch wieder über die Forststraße hinab zum Parkplatz am Ingeringsee. Diese Wanderung ist anspruchsvoll und erfordert eine gute Kondition sowie Trittsicherheit. Die abwechslungsreiche Strecke bietet jedoch unvergessliche Naturerlebnisse und beeindruckende Ausblicke, die die Anstrengung mehr als wert sind.
Die Wanderung endet dort, wo sie begonnen hat, und ihr könnt den Tag am idyllischen See ausklingen lassen. Vielleicht nutzt ihr die Gelegenheit für ein Picknick oder einen Spaziergang entlang des Ufers, um die Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen.
Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Parkplatz am Ingeringsee, der gut erreichbar ist und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet.