Wanderung Weg Nr. 6 Tatscherrunde - Touren-Impression #1 Wanderung Weg Nr. 6 Tatscherrunde - Touren-Impression #1

Weg Nr. 6 Tatscherrunde

Der Weg Nr. 6 startet beim GH Grüner Specht, führt euch am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier geht ihr geradeaus weiter in die Wohnstraße bis zu deren Ende. Ein Fußweg entlang des Blahbaches führt in eine weitläufige Wiese, vorbei an einer Landschaftsteichanlage, idyllisch am Waldrand entlang und einen alten Kalkofen passierend zum Gehöft Moschitz.
Der Weg Nr. 6 startet beim GH Grüner Specht und führt euch am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier geht ihr geradeaus weiter in die Wohnstraße bis zu deren Ende. Dort folgt ihr einem Fußweg entlang des Blahbaches. Der Weg mündet in eine weitläufige Wiese, vorbei an einer Landschaftsteichanlage, und führt idyllisch am Waldrand entlang, an einem alten Kalkofen vorbei, zum Gehöft Moschitz. Hier zweigt ihr direkt vor dem Bauernhaus rechts ab und folgt einem ausgetretenen Wanderpfad, der stetig steil bergauf führt. Nach einem kurzen flachen Abschnitt geht es durch den Wald bergan, bis ihr beim Gehöft vlg. Tatscher den Hofzufahrtsweg erreicht. Dem folgt ihr rechts, vorbei am Gehöft vlg. Tatscher, wobei der Weg nun mäßig steil ansteigt und zum Gehöft vlg. Kobald führt. Von dort geht es über einen Feldweg weiter zum Gehöft vlg. Taurer. Beim vlg. Taurer geht ihr wieder rechts talwärts und folgt dem Interessentenweg für etwa 2,5 km, bis ihr bei der Mittelschule Oberzeiring auf die Landesstraße trefft. Auf dem Gehsteig spaziert ihr zum Ausgangspunkt am Kirchplatz zurück.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Der Weg Nr. 6 startet beim GH Grüner Specht, führt uns am Kurhotel vorbei bis zum Gasthaus Kump. Hier gehen wir geradeaus weiter in die Wohnstraße bis zu deren Ende. Hier führt nur mehr ein Fußweg entlang des Blahbaches weiter. Der Fußweg mündet nun in eine weitläufige Wiese, vorbei an einer Landschaftsteichanlage und führt uns idyllisch am Waldrand entlang und einen alten Kalkofen passierend zum Gehöft Moschitz. Hier zweigen wir direkt vor dem Bauernhaus rechts ab und gehen auf dem ausgetretenen Wanderpfad stetig steigend steil bergauf. Nach einem kurzen flachen Wegteil geht es durch den Wald bergan bis wir beim Gehöft vlg. Tatscher den Hofzufahrtsweg erreichen. Dem Hofzufahrtsweg folgen wir rechts, vorbei am Gehöft vlg. Tatscher, wobei der Weg nun mäßig steil ansteigt und zum Gehöft vlg. Kobald führt. Von dort geht es über einen Feldweg weiter zum Gehöft vlg. Taurer. Beim vlg. Taurer gehen wir wieder rechts talwärts und folgen dem Interessentenweg auf ca. 2,5 km bis wir bei der Mittelschule Oberzeiring auf die Landesstraße treffen. Auf dem Gehsteig spazieren wir zum Ausgangspunkt am Kirchplatz zurück.
Nahe dem Ausgangspunkt befindet sich das Schaubergwerk von Oberzeiring, welches einen Besuch unbedingt wert ist.