Speikkogel vom Gleingraben

Die Grenzgeniale
Der abwechslungsreiche Aufstieg führt durch dichte Wälder und über weite Almwiesen, begleitet von beeindruckenden Ausblicken auf die umliegenden Gipfel. Auf dem Speikkogel angekommen, erwartet euch ein atemberaubendes Panorama, das die Mühen des Aufstiegs mehr als belohnt und weit über den Tälerrand des Murtals blicken lässt. Diese Wanderung bietet nicht nur Naturgenuss, sondern auch die Möglichkeit, abseits vom Alltag in die Stille der Berge einzutauchen – ein perfekter Ausflug für alle, die Entschleunigung suchen.
Diese Wanderung führt uns von der Stanglhütte im Gleingraben bis zum Speikkogel und bietet abwechslungsreiche Landschaften, von dichten Wäldern bis hin zu weiten Almwiesen. Der Aufstieg ist fordernd, belohnt uns aber mit beeindruckenden Ausblicken auf das Murtal und die umliegenden Gipfel. Nach einer etwa dreistündigen Wanderung erreichen wir das Gleinalm Schutzhaus, wo wir uns stärken können, bevor wir den Gipfelsturm zum Speikkogel (1.988 m) angehen. Am Gipfel erwartet uns ein atemberaubendes Panorama, das weit über das Murtal hinausreicht und die Anstrengungen des Aufstiegs mehr als wettmacht. Diese Tour ist ideal für Wanderer, die eine Mischung aus sportlicher Herausforderung und Naturerlebnis suchen und die Stille der Berge genießen möchten.

1985 m

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A2 Richtung Graz.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 161-Knoten St. Michael auf die A9 Richtung Linz/Salzburg.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt Judenburg.
  4. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg.
  5. In Judenburg biegen Sie links auf die B78 in Richtung Knittelfeld ab.
  6. Folgen Sie den Schildern zur Gleinalm und biegen Sie rechts in den Gleingraben ab.
  7. Folgen Sie der Straße zur Stanglhütte.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A9 Richtung Linz/Salzburg.
  2. Nehmen Sie die Ausfahrt Judenburg.
  3. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg.
  4. In Judenburg biegen Sie links auf die B78 in Richtung Knittelfeld ab.
  5. Folgen Sie den Schildern zur Gleinalm und biegen Sie rechts in den Gleingraben ab.
  6. Folgen Sie der Straße zur Stanglhütte.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Fahren Sie auf der A10 Richtung Villach.
  2. Wechseln Sie bei der Ausfahrt 63-Knoten St. Michael auf die A9 Richtung Graz.
  3. Nehmen Sie die Ausfahrt Judenburg.
  4. Fahren Sie auf der B114 Richtung Judenburg.
  5. In Judenburg biegen Sie links auf die B78 in Richtung Knittelfeld ab.
  7. Folgen Sie der Straße zur Stanglhütte.

Wir starten unsere Wanderung an der Stanglhütte im Gleingraben. Zunächst folgen wir einem breiten Forstweg, der uns taleinwärts in Richtung Gleinalmsattel führt. Nach etwa 2,5 bis 3 Stunden erreichen wir das Gleinalm Schutzhaus, wo wir eine wohlverdiente Rast einlegen können. Hier bietet sich uns eine großartige Aussicht über die umliegenden Berge. Vom Schutzhaus aus setzen wir unseren Weg über den Südrücken fort. Der Aufstieg zum Speikkogel ist herausfordernd, da wir mehrere Hügel überwinden müssen, bevor wir schließlich das Gipfelkreuz erreichen. Die Mühe wird jedoch durch die atemberaubende Aussicht belohnt. Anschließend machen wir uns auf den Rückweg zur Stanglhütte, den wir auf dem gleichen Weg zurücklegen.

Diese Wanderung ist mittleren Schwierigkeitsgrades und bietet uns eindrucksvolle Panoramablicke​

Wer mag, kann in etwa 15 Minuten vom Speikkogel weiter zum Lenzmoarkogel wandern.