Wanderung Hubenjörgl-Weg - Weg Nr. 11 - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Freydl Wanderung Hubenjörgl-Weg - Weg Nr. 11 - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Freydl

Hubenjörgl-Weg - Weg Nr. 11

Diese nicht allzu lange Rundwanderung westlich von Schwanberg führt zu vielen Punkten, die diese Region so liebenswert machen. Herrliche Mischwälder, sanfte Wein- und Obstberge und weite Blicke in das Land.
Vom Parkplatz gegenüber der Pfarrkirche gehen Sie wenige Meter zum Hauptplatz. Am nordöstlichen Ende des Hauptplatzes befindet sich die Apotheke, hier dreht der Weg nach links in die Mainsdorferstraße. Dort befindet sich zum Besichtigen eine liebenswert antiquierte Greißlerei, in der man auch so manches kaufen kann. Auf der Route 11 zweigen Sie nach links in die Bergstraße ab und folgen dieser über ca. einen Kilometer aufwärts bis zu einer neuerlichen Gabelung. Der markierte Forstweg 11 verläuft nach links in den Graben und überquert den Weiherbach. Am Anwesen Masser vorbei geht es noch einmal kurz bergauf. Am höchsten Punkt der Runde steht zwischen zwei uralten Bäumen ein schönes Wegkreuz, sozusagen das Gipfelkreuz dieser Runde. Der Abstieg zurück nach Bad Schwanberg folgt nun wieder links abzweigend einer Straße. Sehr schön kommt zum Ende hin noch das Schloss Schwanberg ins Bild, zu dem ein 10-minütiger Abstecher hinaufführt. Diese Runde schließt sich bei der Pfarrkirche in Schwanberg.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Bad-Schwanberg.

Vom Parkplatz gegenüber Kirche führt der Weg die wenigen Meter zum Hauptplatz zurück. Hier befindet sich auch die Tourismusinformation, die mit ausgezeichnetem Karten- und Textmaterial ausgestattet ist. Am nordöstlichen Ende des schönen Hauptplatzes befindet sich die Apotheke. Hier  dreht der Weg nach links in die Mainsdorferstraße. Diese führt an einer liebenswert antiquierten Greißlerei  vorbei, in der man sowohl besichtigen, als auch einkaufen kann. Später zweigt die Route 11 nach links in die Bergstraße ab und folgt dieser über einen Kilometer aufwärts  bis zu einer neuerlichen Gabelung. Der markierte Forstweg 11 verläuft nach links in den Graben und überquert den Weiherbach. Am Anwesen Masser vorbei  geht es noch einmal kurz bergauf. Am höchsten Punkt der Runde steht zwischen zwei uralten Bäumen  ein schönes Wegkreuz, sozusagen das Gipfelkreuz dieser Runde. Der Abstieg zurück nach Schwanberg folgt nun wieder links abzweigend einer Straße. Sehr schön kommt zum Ende hin noch das Schloss Schwanberg ins Bild, zu dem ein 10-minütiger Abstecher hinaufführt. Die Runde 11 aber schließt sich bei der Pfarrkirche in Schwanberg

Das Greißler Museum oder die Kunsthandwerksgalerie Lebenschmiede in Schwanberg sind ein netter Schlusspunkt dieser stimmigen Wanderung.

Der nächste Bahnhof ist direkt in Bad Schwanberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Busverbindung Bad Schwanberg (RegioBus-Linie 790) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Parkplatz P 2 gegenüber der Kirche

Informationsbüros:
Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 (5) 7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Schwanberg (418m)

Nach leichtem Regen kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein.
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.