Wanderung Rundweg über Schloss Hollenegg – F5 – Tour 46 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Heugl Wanderung Rundweg über Schloss Hollenegg – F5 – Tour 46 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Heugl

Rundweg über Schloss Hollenegg – F5 – Tour 46 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Dieser Wanderweg führt zum Schloss Hollenegg und zur Patrizikirche. Eine nette gemütliche Runde.
Sie starten beim Rathaus in Deutschlandsberg in Richtung Rathausgasse und überqueren den Laßnitzfluss. Weiter bis zum Gasthof Fuchswirt, folgen Sie immer wieder der Markierung. Sie gehen durch den Edenwald über Schotter und Wiesenwege bis zur Patrizikirche weiter zum Schloss Hollenegg, das sich im Besitz von DI Prinz Alfred Liechtensteien befindet, der hier auch seinen Wohnsitz hat. Genießen Sie den Schlosshof und den Ausblick. Über einen Forstweg wandern Sie vorbei am Liechtenstein-Forsthaus zum Leibenbach einem kleinen Gerinne. Weiter geht es dann schon wieder Richtung Bundesstraße, die Sie überqueren und vorerst durch den Wand und über den Damm des großen Kresteiches bis zur Bahnlinie folgen. Danach erreichen Sie wieder den Hauptplatz Deutschlandsberg. Genießen Sie entlang des Weges die Einkehrmöglichkeiten und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.

Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn:

Wir beginnen beim Rathaus Deutschlandsberg, gehen dann weiter in die  Rathausgasse und überqueren den Laßnitzfluss, weiter geht es in die Burgegger Straße, den ganzen Friedhof entlang und auf dem Fußweg weiter bis zur Bahnlinie. Dort kommen wir dann zum Alfred-Coßmann-Weg, der uns weiter zur Hollenegger Straße führt. Dort überqueren wir wieder eine Bahnlinie und gehen bergauf bis Leibenfeld. In gerader Richtung geht es weiter bis zum Gasthof Fuchswirt, kurz davor überqueren wir die Weinebene-Landesstraße und es geht weiter über eine Asphaltstraße durch die Edensiedlung bis zum Waldran. Dann biegen wir links ab, zuerst gehen wir die Straße entlang und dann über einen Fußweg durch den Edenwald und über einen Schotter- und Wiesenweg, vorbei an der linken Hand etwas tiefer gelegenen Bauernhöfen vlg. Tonibauer und Glockengießer (Gärtnerei). Nach der 380-KV-Hochspannungsleitung geht es aus einem Steig im Wald zur Patrizikirche (Filialkirche von Hollenegg) hinauf und dann links hinunter auf der Asphaltstraße. Danach gehen wir weiter zum Schloss Hollenegg, das sich im Besitz von DI Prinz Alfred Liechtenstein befindet, der dort auch seinen Wohnsitz hat. Im Schlosshof befindet sich die Pfarrkirche von Hollenegg, in die man aber nur am Sonntagvormittag hineinkann. Weiter gehen wir den Forstweg östlich des Schlosses bis zur Radlpass-Bundesstraße B 76 hinunter und überqueren diese Straße. Wir gehen den von alten Bäumen umsäumten Forstweg weiter, vorbei am Liechtenstein-Forsthaus bis zum Leibenbach, einem kleinen Gerinne. Danach überqueren wir noch eine Brücke und dann gehen wir rechts den Steig im Wald entlang des Leibenbaches bis zur Liegenschaft Oswald und auf einem Schotterweg weiter bis zur B 74, der Bundesstraße Deutschlandsberg-St. Martin. Diese überqueren wir und wandern vorerst durch den Wald und daraufhin über den Damm des großen Kresteiches weiter bis zur Bahnlinie. Der Weg führt uns stadteinwärts entlang der Bahnlinie bis zur Radlpass-Bundesstraße. Unter einer Unterführung gelangen wir dann zur Leibenfelder Straße. Nach ca. 100 m zweigt rechts ein Fußweg ab, der, nachdem wir die Bahnlinie überquert haben, in den Alfred-Coßmann-Weg mündet. Dort gehen wir ein kurzes Stück rechts entlang und biegen dann links in den schmalen Fußweg bergab ein. Dieser Weg führt uns in den Wiesenweg, den wir dann weiter bis zur Hollenegger Straße folgen. Die Hollenegger Straße gehen wir so lange geradeaus weiter, bis wir wieder den Hauptplatz erreichen.

Das Schloss Hollenegg lädt zu einem Spaziergang im Schlossgarten ein.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan GKB
Weinmobil Südsteiermark.: +43 (3454) 94127

Das Parken ist hinter dem Rathaus, in der Oberen Schmiedgasse sowie bei allen anderen öffentlichen Parkplätzen möglich. Parkplatz

Informationsbüro
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg Hauptplatz40
www.suedsteiermark.com

Schwanberg (418m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.