Wanderung Sernauberg, Weg 4 und 4a - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/WEGES Wanderung Sernauberg, Weg 4 und 4a - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/WEGES

Sernauberg, Weg 4 und 4a

Eine Wanderung inmitten der Weingärten, wo Sie an liebevoll gestalteten Rastplätzen eine Pause einlegen und die wunderschöne Aussicht genießen können.
Sie starten beim Sportplatz in Gamlitz und folgen der Raiffeisenstraße in Richtung Zentrum. Bei der Kreuzung geht es nach rechts und kurz drauf links, den Steinbach entlang. Sie folgen den Markierungen mit der Wegnummer 3 bis zum Talboden. Ab dem Heinzenurbelweg sehen Sie die Wegmarkierung 4 und die Tafeln mit der Aufschrift „Sernauberg“. Sie überqueren die Straße - sehen rechterhand die Wegweiser – und wandern bergauf zum Weingut Sattlerhof und gemütlich weiter bis zum Weingut Jöbstl. Über die hügelige Landschaft, inmitten der Weingärten, erreichen Sie das Weingut Dietrich, um wenig später ein Stück entlang der Straße weiterzugehen. Naturnah und aussichtsreich wandern Sie bis zu einer Straßenkreuzung, ab der Sie der Straße und der Wegmarkierung 4b zum Weingut Adam und dem markanten Schererkogl folgen. Ab nun wandern Sie bergab zum Talboden, wo es teilweise entlang des Steinbaches bzw. der Straße in Richtung Gamlitz geht. Sie kommen zu dem ihnen bereits bekannten Weg und wandern zurück nach Gamlitz.

Von Graz aus kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau nehmen. Die B69 folgen Richtung Ehrenhausen bis Gamlitz.

Wir starten beim Sportplatz in Gamlitz und folgen der Raiffeisenstraße in Richtung Zentrum. Bei der Kreuzung geht es nach rechts und kurz drauf links, den Steinbach entlang. Wir folgen den Markierungen mit der Wegnummer 3 bis zum Talboden. Ab dem Heinzenurbelweg sehen wir die Wegmarkierung 4 und die Tafeln mit der Aufschrift „Sernauberg“. Wir überqueren die Straße - sehen rechterhand die Wegweiser – und wandern bergauf zum Weingut Sattlerhof und gemütlich weiter bis zum Weingut Jöbstl. Über die hügelige Landschaft, inmitten der Weingärten, erreichen wir das Weingut Dietrich, um wenig später ein Stück entlang der Straße weiterzugehen. Naturnah und aussichtsreich wandern wir bis zu einer Straßenkreuzung, ab der wir der Straße und der Wegmarkierung 4b zum Weingut Adam und dem markanten Schererkogl folgen. Ab nun wandern wir bergab zum Talboden, wo es teilweise entlang des Steinbaches bzw. der Straße in Richtung Gamlitz geht. Wir kommen zu dem uns bereits bekannten Weg und wandern zurück nach Gamlitz.

Ein Besuch am Rosenhof wird zu einem Gesamterlebnis der besonderen Art.

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark, +43 (3454) 94127

Parkplatz beim Sportplatz in Gamlitz.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Ehrenhausen, Tel.: +43 (5) 7730 810, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße, Am Marktplatz 14
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Gamlitz (281m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.