Wanderung Greith-Wege St. Ulricher Rundweg - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Heugl Wanderung Greith-Wege St. Ulricher Rundweg - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Christian Heugl

Greith-Wege St. Ulricher Rundweg

Auf dieser Route erfahren Sie viel von der Geschichte des Ortes. Gerhard Roth fand reichlich Stoff für seinen "Stillen Ozean". So schreibt er über den Kirchenwirt, den Friedhof oder auch über den Bienenzüchter Zmugg, dem Sie auf dieser Runde begegnen werden.
Sie starten beim beim Greith-Haus,folgen der blauen Blattmarkierung und gehen an der Kirche vorbei zu einer Weggabelung. Hier zweigt der Ulricher Rundweg nach links ab und folgt der Hauptstraße in den Talboden, wo die Route neuerlich nach links verläuft. Sie gehen immer wieder bergauf, bergab. Der Weg führt sie durch eine abwechslungsreiche Landschaft, veredelt noch dazu von prachtvollen Ausblicken. An Kräutergärten, an einer Imkerei und an einem besonders einladenden Mostschank vorbei führt Sie die Route wieder auf die Hauptstraße. Entlang dieser schließt sich links abzweigend die Schau- und Genussrunde auf einem separaten Gehweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Ab Graz auf der A 9 Richtung Slowenien bis zur Ausfahrt Leibnitz. Über Gleinstätten und  Gasselsdorf nach St. Ulrich.
Die mit einem blauen Laubblatt markierte Tour beginnt beim Greith-Haus und führt an der Kirche vorbei zu einer Weggabelung. Hier zweigt der Ulricher Rundweg nach links ab und folgt der Hauptstraße in den Talboden, wo die Route neuerlich nach links verläuft. Bald geht es wieder bergauf, der Weg führt orientierungsmäßig einfach durch eine abwechslungsreiche Landschaft, veredelt noch dazu von prachtvollen Ausblicken. An Kräutergärten, an einer Imkerei und an einem besonders einladenden Mostschank vorbei trifft die Route auf die Hauptstraße. Entlang dieser schließt sich links abzweigend die Schau- und Genussrunde auf einem separaten Gehweg wieder in St. Ulrich.
Nützen SIe die Angebote entlang des kurzen Weges.
Der nächste Bahnhof ist in Leibnitz – sehr gute Zugverbindung.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB (oebb.at)
Weinmobil Südsteiermark.: +43 (3454) 94127
Zentrale Parkplätze befinden sich auf der Nordseite von Volksschule, Kindergarten und Greith-Haus.
Informationsbüros:
Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 (5) 7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40