Wanderung Scheidsbergrundweg - Weg Nr. F4 - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Brigitte Kügerl Wanderung Scheidsbergrundweg - Weg Nr. F4 - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Brigitte Kügerl

Scheidsbergrundweg - Weg Nr. F4

Rundweg entlang des Schilcheranbaugebietes Deutschlandsberg.
Wir starten beim Bahnhof Deutschlandsberg und gehen die Bahnhofstraße weiter nach Westen zur Florian-Pojatzi-Straße, überqueren die Bahn und entlang der Villenstraße zum Stiftungspark. Danach spazieren wir auf der Bügerwaldstraße bis zum Buschenschank Resch, von dort weiter bis zum Wegschoadkreuz (auch Kortschakkreuz genannt), rechts über die asphaltierte Oberlaufenegger Straße durch den Wald nach Scheidsberg (höchster Punkt). Weiter gehen wir eine steile Asphaltstraße mit dem Namen "Am Scheidsberg" hinunter bis zur Mitteregger Straße stadteinwärts. Wir überqueren den Mitteregger Bach und wandern weiter zur Praunegger Allee. Weiter gehen wir entlang der Freiländer Straße (stadtauswärts, bis sie ansteigt), folgen dem Dr.-Christoph-Klauser-Weg, dem Sulzerweg und dem Ziegeleiweg bis zum begrünten Pflegersteig. Vom Lindenweg hinab zur Wildbacher Straße, weiter den Flurweg entlang bis zur Stadiongasse und weiter zum Bundesschulzentrum bis zur Lagergasse. Wir gehen diesen nördlich gelegenen Begleitfußweg der Bahn Richtung Westen entlang bis zur Unterführung durch die Bahngeleise und der Ausgangspunkt am Bahnhof Deutschlandsberg ist erreicht.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.

Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn:

Wir starten beim Bahnhof Deutschlandsberg und gehen die Bahnhofstraße weiter nach Westen zur Florian-Pojatzi-Straße, überqueren dann die Bahn, gehen die Villenstraße entlang zum Stiftungspark. Danach gehen wir die Bügerwaldstraße bis zum Buschenschank Resch entlang, von dort weiter bis zum Wegschoadkreuz (auch Kortschakkreuz genannt), rechts über die asphaltierte Oberlaufenegger Straße durch den Wald nach Scheidsberg (höchster Punkt). Weiter gehen wir eine steile Asphaltstraße mit dem Namen "Am Scheidsberg" hinunter bis zur Mitteregger Straße (ca. 80 m gehen wir talwärts bis zur Kehre und in gerader Richtung weiter über einen steilen, geschotterten Forstweg bis zur Mitteregger Straße) - rund 450 m stadteinwärts. Wir überqueren den Mitteregger Bach, wandern weiter zur Praunegger Allee bis zur Pension Kochhansl.  Weiter gehen wir dann der Freiländer Straße (stadtauswärts, bis sie ansteigt) entlang, folgen dem Dr.-Christoph-Klauser-Weg (300m), dem Sulzerweg (80m) und dem Ziegeleiweg (ca. 180m) bis zum Pflegersteig (begrünt). Danach gehen wir den Lindenweg hinab zur Wildbacher Straße bis zum Cafe Isi- dann weiter den Flurweg entlang bis zur Stadiongasse und weiter zum Bundesschulzentrum bis zur Lagergasse (ca. 80m bis Bahnlinie). Wir gehen diesen nördlich gelegenen Begleitfußweg der Bahn Richtung Westen entlang bis zur Unterführung durch die  Bahngeleise und der Ausgangspunkt (Bahnhof) ist erreicht.

Besorgen Sie sich vor dem Beginn der Wanderung die Wanderkarte "Über Stock und Stein durchs Schilcherland" im Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg.

Der nächste Bahnhof befindet sich in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über öffentliche Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: Tel.: +43 (3454) 94127

Parkmöglichkeit direkt am Bahnhof, auf den erlaubten Parkplätzen, vorhanden.

Tourismusbüro Deutschlandsberg, Tel.: +43 (5) 7730 300, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Deutschlandsberg (370m)

Wenig Sonne, immer wieder Regenschauer, teils auch länger anhaltender Regen.