Wanderung Wandern in Ehrenhausen - Weg 1 - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Marktgemeinde Ehrenhausenn an der Weinstraße Wanderung Wandern in Ehrenhausen - Weg 1 - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Marktgemeinde Ehrenhausenn an der Weinstraße

Wandern in Ehrenhausen - Weg 1

Ein mittelschwerer Rundwanderweg, der durch den Ortsteil Retznei führt und dann als Rundweg wieder zum Ausgangspunkt zurück geht. Die gemütliche Strecke verläuft ohne große Höhenunterschiede und bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten.

Startpunkt ist der Neue Markt in Ehrenhausen. Von dort aus folgen Sie den befestigten Straßen, Wald- und Wiesenwegen in Richtung Hauptplatz Ehrenhausen. Der leichte Anstieg führt Sie weiter durch den Wald zum Bergbad Retznei. Von hier aus halten Sie sich rechts und spazieren in den Ortskern von Retznei. Danach geht es links nach Unterlupitscheni/Aflenz. Die Beschilderung führt Sie linkerhand in den Wald, entlang des Aflenzbaches, bis Sie zur Straße kommen. Von dort geht es wieder links weiter zum Buschenschank Zweytick und vorbei am Weingut Perner entlang der Straße zurück Richtung Weinleiten. Hier folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur größeren Kreuzung, die Sie über eine Seitengasse in den Bürgerwald führt. Über den gemütlichen Waldweg kommen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Von Graz aus kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau nehmen. Die B69 folgen bis Ehrenhausen.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege.

Wir spazieren vom Parkplatz aus in Richtung Hauptplatz Ehrenhausen, und orientieren uns an der Beschildung Richtung „Neue Mittelschule Ehrenhausen“ bzw. Weinleiten. Der leichte Anstieg führt weiter durch den Wald zum Bergbad Retznei. Von hier aus halten wir uns rechts, der Straße entlang in den Ortskern von Retznei. Danach geht es links nach Unterlupitscheni/Aflenz. Die Beschilung führt uns linkerhand in den Wald, entlang des Aflenzbaches spazieren wir weiter, bis wir zur Straße kommen. Von dort geht es wieder links weiter zum Buschenschank Zweytick, und vorbei am Weingut Perner entlang der Straße wieder zurück Richtung Weinleiten. Hier folgen wir dem Straßenverlauf bis zur größeren Kreuzung, die uns dann über eine Seitengasse in den Bürgerwald führt. Über den gemütlichen Waldweg kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

In Aflenz kann man das älteste, heute noch aktive Bergwerk Österreichs bewundern: die Römerhöhle.

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark, +43 (3454) 94127

Parkmöglichkeiten direkt beim Start im Ortszentrum.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Ehrenhausen, Tel.: +43 (5) 7730 810, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße, Am Marktplatz 14
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Gamlitz (281m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, aber auch einigen Regenschauern.
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.