Themen- und Lehrpfad Bergbaumuseumsweg - Touren-Impression #1 | © TVB/Südsteiermark/Nora Ruhri Themen- und Lehrpfad Bergbaumuseumsweg - Touren-Impression #1 | © TVB/Südsteiermark/Nora Ruhri

Bergbaumuseumsweg

Wanderung auf den Spuren der Geschichte des Bergbaus rund um Steyeregg und entlang des Kuhlgroberwegs.
Der Bergbaumuseumsweg lädt jung und alt dazu ein, um in die Zeit des Bergbaus einzutauchen. Wir wandern Richtung Steyeregg-Schwanbergwandern. In Steyeregg angekommen besuchen Sie das Bergbaumuseum. Danach wandern Sie über Gaieregg zurück Richtung Wies.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Bad Schwanberg-Wies.
Vom Bahnhof Wies/Eibiswald in Richtung Steyeregg-Schwanbergwandern wir an der B76. Ca. 300 m, queren die Straße in RichtungEtzendorf (2). Beim Aldrianplatz nach der Mauer sofort rechts amKoglerweg einbiegen.Parallel zur B76 entlang des Waldes. Danach sind rechts einHundeabrichteplatz, ein Gehege mit wunderschönem Federviehund eine nett gestaltete Teichanlage. An diesem Weg steht dieBarbarakapelle am linken Waldrand. Abermals gehen wir über dieB76 und wandern auf dem Fuß/Radweg bis zum Gasthof Toplerhof.Weiter führt uns der Weg über die Kolonie zu Ida’s Stüberl. Vondort erreichen wir das Bergbau-Museum, das Kulturhaus und dieKapelle in Steyeregg.Die B76 queren wir gegenüber der FF am Zebrastreifen undwandern am Grubenhunt vorbei auf die Fastlhöhenstraße biszur Kreuzbergstraßenkreuzung und halten uns rechts in RichtungWies. Nach ca. 300m erreichen wir den Buschenschank HofladenMichelitsch.Wir wandern dem Kamm entlang mit wunderschönem Panorama– westlich (rechts) die Koralm-Region, an der östlichen Seite (links)das schöne Sulmtal. Nach einer gemütlichen Wanderung kommenwir beim Gasthaus Wirtprimus Ziegler vorbei und erreichen überSchloss Burgstall unser Ziel in Wies.
Ein Besuch des Erlebnis-Bergbaumuseums in Limberg wird unbedingt empfohlen! Per Knopfdruck kann man das Bohrgerät des Bergmannes betätigen oder die Schaufelbewegung eines Grubenarbeiters nachvollziehen. Ausgestattet mit Werkzeug und Beleuchtung und dazu passend die musikalische Untermalung über und unter Tage.
Der nächste Bahnhof befindet sich in Wies-Eibiswald/Wies-Markt.
Allgemeine Auskunft über öffentliche Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: Tel.: +43 (3454) 94127

Im Ortszentrum von Wies und bei beiden Bahnhaltestellen sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Informationsbüros
Tourismusbüro Eibiswald, Tel.: +43 (5) 7730 120, 8552 Eibiswald 82
Tourismusbüro Deutschlandsberg, Tel.: +43 (5) 7730 300, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Wies (335m)

Zunächst noch etwas Sonne, im Tagesverlauf dichtere Wolken und etwas Regen.
Es hört zu regnen auf und die Sonne kommt immer mehr zum Vorschein.