Wanderung Steinbach – Sernauberg – Gamlitzberg Weg Nr. 4 – Tour 10 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/WEGES Wanderung Steinbach – Sernauberg – Gamlitzberg Weg Nr. 4 – Tour 10 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/WEGES

Der  Sernauberg  ist ein verborgenes Juwel des südsteirischen Weinlandes. Ein Geheimtipp eben! Aber einer, den wir sehr gerne mit Ihnen teilen.

Gestartet wird beim Sportplatz in Gamlitz und Sie folgen den Gamlitzbach und der rot/weiss/roten Markierunge mit der Nr. 4 weiter in Richtung Steinbach. Sie biegen ab Richtung Sattlerhof. Der Wanderweg führt Sie durch Wiesen, Wälder und Weingärten vorbei an vielen hervorragenden Betrieben, wo Sie Ihren Durst und Hunger stillen können. Beim Weingartenpavillion der Familie Jöbstl angekommen, nehmen Sie sich Zeit für ein Glaserl Wein oder einen Traubensaft und lassen Sie diese atemberaubende Aussicht auf sich wirken, die sich entlang des Weges immer wieder zeigt. Weiter hinauf geht es dann Richtung Sernauberg, bis Sie die Runde über den Gamlitzberg zurück zum Ausganspunkt wieder erreicht haben. Viele Informationstafeln entlang des Weges erzählen von Tier- und Pflanzenarten am Sernauberg, seiner Geologie, von alten, heute seltsam anmutenden Sitten seiner Bewohner und Wissenswertem rund um den Wein.

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau/Straß nehmen. Rechts halten und B69 bis nach Gamlitz folgen.

Vom Parkplatz/Logistikhalle dem Steinbach entlang - weiter bergauf den Sernauberg - vorbei an Wiesen, Wäldern, Weingärten, hervorragenden Betrieben und Aussichtspunkten. Von verschiedenen Thementafeln erfährt man viel Wissenswertes über den Sernauberg, bis hin zum höchsten Punkt am Wurzenberg. Die Runde schließt Richtung Gamlitz hinab zum Steinbach entlang zum Ausgangspunkt.

Der Gamlitzberg – eine der größten zusammenhängenden Weinbauflächen der Südsteiermark. Dieses atemberaubende Bild zeigt sich gegen Ende der Wanderung, es ist eines der beliebtesten Fotomotive der Erlebnisregion Südteiermark.

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen – sehr gute Zugverbindung.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - ÖBB (oebb.at)
Weinmobil Südsteiermark.: +43 (3454) 94127

Kostenlos beim Sportplatz in Gamlitz.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Gamlitz, Tel.: +43 (5) 7730 210, 8462 Gamlitz, Marktplatz 41.
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Gamlitz (281m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
Ein überwiegend sonniger Tag, auch wenn zeitweise ein paar Wolken queren.