Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg E1 - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg E1 - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg

Arnfelser Wege - Eichberg E1

Folgen Sie dem Pfad auf einer kurzen, aber bezaubernden Tour, dei Sie von historischen Plätzen zu idyllischen Weingärten führt, und erleben Sie die malerische Vielfalt, die diese Region zu bieten hat.

Vom Hauptplatz ausgehend Richtung Leutschach, bei der Markierung links den Steig bergwärts zum Schloß Arnfels, von dort links halten zur Asphaltstraße. Der Straße aufwärts folgen bis zur Weinpresse. Dort rechts zur Buschenschank Zitz, dahinter weiter den Fußweg zur Buschenschank Sternat. Der Straße folgend weiter bis zur Markierung, dann rechts bei der Abzweigung zur Buschenschank Paschek. Von dort den Weg hinunter und entlang der Schotterstraße bis zur Asphaltstraße, rechts Richtung Maltschach. Überqueren der Bundesstraße, vorbei am Rüsthaus der Feuerwehr, bei der Straßengabelung links halten. Die Straße entlang in Richtung Arnfels, rechts in den Feldweg abbiegen in Richtung Freibad, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang zum Hauptplatz.

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Leibnitz nehmen. Die B79 folgen bis nach Heimschuh-Großklein-Oberhaag, anschließend der B69 bis nach Arnfels.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege und durch Weingärten.

Vom Hauptplatz ausgehend Richtung Leutschach, bei der Markierung links den Steig bergwärts zum Schloß Arnfels, von dort links halten zur Asphaltstraße. Der Straße aufwärts folgen, vorbei am Weingut Silberschneider bis zur Weinpresse. Dort rechts zur Buschenschank Zitz (vlg. Jauschnigg), dahinter weiter den Fußweg zur Buschenschank Sternat (vlg. Schmalzpeter). Der Straße folgend weiter bis zur Markierung, dann rechts bei der Abzweigung zur Buschenschank Paschek (vlg. Krainermichl). Von dort den Weg hinunter und entlang der Schotterstraße bis zur Asphaltstraße, rechts Richtung Maltschach. Überqueren der Bundesstraße, vorbei am Rüsthaus der Feuerwehr, bei der Straßengabelung links halten. Die Straße entlang in Richtung Arnfels, rechts in den Feldweg abbiegen in Richtung Freibad, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang zum Hauptplatz.

Machen Sie einen Abstecher in vergangene Zeit und besuchen Sie das Bauernmuseum Pauritsch am Eichberg!

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Sie finden Parkmöglichkeiten am Hauptplatz in Arnfels.

Tourismusbüro Leutschach, Tel.: +43 (5) 7730 520, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Hauptplatz 10
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

St. Johann im Saggautal (306m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.