Wanderung Arnfelser Wege - Remschnigg R3 - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Arnfels Wanderung Arnfelser Wege - Remschnigg R3 - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Arnfels

Arnfelser Wege - Remschnigg R3

Diese Route ist eine Hommage an die Anfänge der Almwirtschaft und die reiche Agrarkultur der Region, die Sie mit jedem Schritt durch die grüne Pracht der Steiermark führt.

Vom geschäftigen Hauptplatz aus beginnt Ihre Entdeckungsreise. Sie schlendern den Promenadenweg entlang, der sich links des plätschernden Baches erstreckt. Folgen Sie dem Weg, der Sie zum Freibad Arnfels führt. An der Markierung, wo der Feldweg auf die Straße trifft, wählen Sie den rechten Pfad und folgen diesem eine Weile. Nachdem Sie die Brücke überquert haben, begrüßt Sie Maltschach – ein malerisches Dorf, das Sie mit offenen Armen empfängt. Sie biegen rechts ab und folgen der Straße, die Sie am Rüsthaus der Feuerwehr vorbeiführt. Bei der ersten Abzweigung entscheiden Sie sich für den rechten Weg, der Sie am Gasthof-Hotel Schmied vorbeileitet. Sie folgen der Straße bergauf, atmen die frische Luft ein und lassen sich von der Schönheit der Umgebung verzaubern, bis Sie beim Buschenschank Sternat-Lenz ankommen. Die Reise setzt sich fort entlang der Gemeindestraße und hinauf zu den Anfängen der südlichsten Alm Österreichs. Bald darauf führt Sie ein Weg am Waldrand entlang, wo die Stille nur vom Gesang der Vögel unterbrochen wird. Schließlich erreichen Sie wieder eine Gemeindestraße und folgen ihr bergab, zurück ins Herz des Ortszentrums, wo Ihre Reise in der Ruhe des Hauptplatzes ihren friedvollen Abschluss findet.

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Leibnitz nehmen. Die B79 folgen bis nach Heimschuh-Großklein-Oberhaag, anschließend der B69 bis nach Arnfels.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege, durch Weingärten und vorbei an Hopfengärten.

Vom Hauptplatz in Richtung Kirche, rechts von der Kirche bergwärts, geradeaus, vor der Berufsschule links abbiegen, beim Heizhaus dann rechts den Bach entlang, bei der Abzweigung links halten, vorbei an der Anlage der Eisschützen bergauf. Der Straße bis zum Ende folgen. Am Waldrand beginnt ein Feldweg, der bis zur Remschnigg-Tenn (geschlossen) führt. Von dort abwärts bis zur Straße, rechts abbiegen und wieder bergauf bis zum Bildstock, geradeaus durch das Gehöft des Landesgutes und der Straße folgen bis zur Buschenschank Sternat-Lenz. Durch das Gehöft talabwärts (Feldweg), dann der Straße folgen bis ins Tal, über die Brücke zur Bundesstraße, dort links nach Maltschach, vorbei am Gasthof-Hotel Schmied. Erste Abzweigung nach links, am Rüsthaus der Feuerwehr vorbei und wieder nach links abzweigen, über die Brücke in Richtung Arnfels. Dann die Straße bei der Markierung beim Feldweg nach rechts verlassen, Richtung Freibad Arnfels, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang des Baches zurück zum Hauptplatz.

Kühlen Sie sich nach einer erfolgreichen Wanderung im Freibad Arnfels ab!

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Parkmöglichkeiten finden Sie am Hauptplatz Arnfels.

Tourismusbüro Leutschach, Tel.: +43 (5) 7730 520, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Hauptplatz 10
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Oberhaag (321m)

Zunächst zeitweise sonnig, nachmittags Eintrübung und dann leichter Regen.
Morgendlicher leichter Regen klingt ab, es lockert zunehmend auf und wird sonnig.