Wanderung Hochmasser Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Brigitte Kügerl Wanderung Hochmasser Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Brigitte Kügerl

Hochmasser Rundwanderweg

Dieser Rundweg bietet viel Gelegenheit, Kurort-Luft im Wald zu tanken, gespickt mit kleinen Highlights zwischendurch.
Vom Bad Schwanberger Hauptplatz führt der Weg vom Tourismusbüro hinunter in die Garanser Straße. Am Heilmoorbad vorbei, über die Brücke und an der Straßenkreuzung folgen Sie links kurz bergan der Straße nach St. Anna. Biegen Sie bei der kleinen Johannes-Kapelle auf der rechten Seite in den Wald ab und folgen der Markierung bis zum Gehöft Buttersackl. Ein kurzes Stück auf der St. Anna-Straße geht es bei der Straßenkreuzung links (Richtung Unterfresen). Nun durch den Wald bis zum Gehöft Eckweber und der Schotterstraße in Richtung Gasthaus Hochmasser folgen. Zurück geht es über den Mariazeller Pilgerweg in Richtung Norden. Wir passieren Schloss Limberg und weiter den Mariazeller Pilgerweg nach Bad Schwanberg. Beim Schwanberger Stüberl links gehen wir in die Sulmstraße zurück zum Startbeginn.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Bad-Schwanberg.
  • Vom Bad Schwanberger Hauptplatz beim Informationsbüro in die Garanser Straße hinunter
  • Am Heilmoorbad vorbei, über die Brücke und an der Straßenkreuzung der Straße nach St. Anna links kurz bergan folgen
  • Bei der kleinen Johannes-Kapelle auf der rechten Seite in den Wald einbiegen und der Markierung weiterfolgen bis zum Gehöft Buttersackl
  • Ein kurzes Stück auf der St. Anna-Straße geht es bei der Straßenkreuzung links (Richtung Unterfresen)
  • Nun durch den Wald der Markierung bis zum Gehöft Eckweber folgen
  • Der Schotterstraße in Richtung GH Hochmasser folgen
  • Retour geht es über den Mariazeller Pilgerweg in Richtung Norden
  • Wir passieren Schloss Limberg und gehen den Mariazeller Pilgerweg weiter zurück nach Bad Schwanberg
  • Beim Schwanberger Stüberl links in die Sulmstraße zurück zum Startbeginn
Der nächste Bahnhof ist direkt in Bad Schwanberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Busverbindung Bad Schwanberg (RegioBus-Linie 790) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127
Dauerhaft Parken am Parkplatz 1 beim Bauhof in Bad Schwanberg möglich, Kurzparkplätze im Ort vorhanden.
Informationsbüros:
Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 (5) 7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Schwanberg (418m)

Zunächst noch etwas Sonne, im Tagesverlauf dichtere Wolken und etwas Regen.
Morgendlicher Regen klingt ab, es lockert immer mehr auf und wird sonnig.