Wanderung Marhofer Genusswanderweg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Marhofer Genusswanderweg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Marhofer Genusswanderweg

Genießen Sie den Rundweg in Marhof!

Beim Rauch-Hof startet die Wanderung zwischen dem Spargelfeld und dem Naturbadeteich und führt Sie in nördlicher Richtung zwischen Mais- und Kürbisäckern beim Kernölbauern Rohrbacher vorbei. Hier geht es links entlang des Wanderweges weiter und parallel zum Vinariat Maier führt Sie der Wanderweg über einen Feldweg in einen schönen Mischwald. Es folgt ein kleiner Anstieg in den Wald. Zuerst führt der Weg durch einen Wald, der dann in einen Feldweg übergeht. Die Ortschaft Marhof erreicht man nach ca. 45 Gehminuten. Es folgt ein Anstieg über einem Wiesenweg hinauf nach Marhofberg und Kornkneul. Bei der Asphaltstraße angekommen, geht es nach rechts die letzten Meter bis zum höchsten Punkt. An der Weggabelung geht man nach rechts entlang der Asphaltstraße (ca. 200m) bis zur Markierung "Marhofer Genusswanderweg" links in den Wald. Im Wald ist der Wegverlauf nur mehr bergab bis zur Schilcher-Weinstraße, die in Richtung Stainz oder Greisdorf führt. Hier gehen wir nach rechts und dann nach links den Feldweg zurück bis zum Ausgangspunkt Rauch-Hof.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.

Beim Rauch-Hof startet die Wanderung beim Naturbadeteich zwischen dem Spargelfeld und dem Naturbadeteich und führt Sie in nördlicher Richtung zwischen Mais- und Kürbisäckern beim Kernölbauern Rohrbacher vorbei. Hier geht es links entlang des Wanderweges weiter und parallel zum Vinariat Meyer führt Sie der Wanderweg über einen Feldweg in einen schönen Mischwald. Hier erfolgt ein kleiner Anstieg in den Wald. Der Weg führt durch einen herrlichen Mischwald der dann in einen Feldweg über geht. In der Ortschaft Marhof kommt gleich zum ersten Genusspunkt der Mostschenke Schriebl, die erreicht man nach ca. 30-45 Gehminuten. Nach weiteren 10 Minuten erreicht man das Weingut Schriebl in nordöstlicher Richtung. Ab hier erfolgt ein Anstieg über einem Wiesenweg hinauf nach Marhofberg und Kornkneul, bei der Asphaltstraße angekommen, geht es nach rechts die letzten Meter bis zum höchsten Punkt. Auf Höhe der Vermietung Gröblbauer ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. An der Weggabelung geht man nach rechts entlang der Asphaltstraße (ca. 200m) bis zur Markierung "Marhofer Genusswanderweg" links in den Wald. Im Wald ist der Wegverlauf nur mehr bergab bis zur Schilcherweinstraße die in Richtung Stainz oder Greisdorf führt. Hier gehen wir nach rechts bis zur Mostschenke Schriebl und dann nach links den Feldweg zurück bis zum Ausgangspunkt Rauch-Hof.

Genießen Sie Ihre Zeit mit sehr gutem Essen und der Idylle beim Rauch-Hof!

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Sehr gute Busverbindung nach Stainz oder St. Stefan/Stainz (RegioBus-Linie 760 oder 761) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Direkt beim Rauch-Hof in Wald bei stainz.
Informationsbüros:
Tourismusbüro Stainz, Tel.: +43 (5) 7730 710, 8510 Stainz, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40