Wanderung Sulmhütten Weg Nr. 19 – Tour 42 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Silvan Wanderung Sulmhütten Weg Nr. 19 – Tour 42 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark/Silvan

Sulmhütten Weg Nr. 19 – Tour 42 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Erwandern Sie einen Teilabschnitt des Naturjuwels der "Schwarzen Sulm" und tauchen Sie ein in die erfrischende Idylle entlang des Gebirgsbaches.

Die Schwarze Sulm ist Teil des Natura 2000 Schutzgebietes. In unberührter Natur wandert man hier entlang des Gebirgsbaches, welcher auf der Koralm entspringt und sich seinen Weg in das gleichnamige Sulmtal bahnt. Im Sommer bietet sich vor allem die Kneippstrecke einen guten Zustieg zum Bach, der mit wahrhaftiger Erfrischung aufwarten kann. Vom Ausgangspunkt am Hauptplatz geht es in Richtung Heilmoorbad, danach gleich vor der Sulmbrücke rechts der Wehranlage entlang. Sie passieren die Kneippstrecke und die ehemalige Holzschleife, bevor Sie bergan Richtung Schloss Schwanberg wandern. Vor der Gressenberger Straße gehen Sie wieder links durch den Wald bergab. Sie queren die Wiese diagonal, dann gelangen Sie zur Mörthsulmbrücke. Nun gehen Sie den Bach entlang auf der alten Garanaser Straße. Nehmen Sie die Abzweigung in den Forstweg und queren Sie die Sulm über den Sulmsteg. Mit der Sulmhütte haben Sie Ihr Ziel erreicht und gehen auf demselben Weg wieder retour.

Von Graz kommend die A2 Richtung Klagenfurt/Lieboch fahren und die Ausfahrt Lieboch nehmen, weiter auf B76 Richtung Deutschlandsberg/Lannach folgen und Radelpass Str. B76 bis nach Bad Schwanberg.

Die schwarze Sulm ist ein wahrliches Naturjuwel und ist eine Einzigartigkeit und eine landschaftliche Schönheit. Das Schloss Schwanberg ist ein Renaissanceschloss und eine beliebte Sehenswürdigkeit - ein Besuch der sich lohnt.

Der nächste Bahnhof ist in Bad Schwanberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark.: +43 (3454) 94127

Ohne Zeitlimit und gratis beim Parkplatz 1 nähe Heilmoorbad Bad Schwanberg.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 (5) 7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

Schwanberg (418m)

Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.
Wenig Sonne, immer wieder Regenschauer, teils auch länger anhaltender Regen.