Vom Hauptplatz starten wir direkt beim Kornmesserhaus auf den Brucker Schlossberg. Dazu spazieren wir rechts am Rathaus vorbei durch die enge Probsteigasse zur alten Stadtmauer beim Kulturhaus. Hier wandern wir rechtshaltend über den Hohen Markt und den Etzersteig, zuletzt etwas steiler bergauf gehend, direkt auf das aussichtsreiche Schlossbergplateau (alte Mauern der ehemaligen Burg Landskron sowie Cafehaus und Gipfelwiese).
Wir kehren zurück in Richtung Stadtzentrum, allerdings diesmal über den Schlossbergsteig und die Schillerstraße (Stadtmuseum) bis zur Kreckerstraße. Dieser folgen wir rund 150m und zweigen dann rechtshaltend in Richtung Madereck (gelbe Hinweistafel) ab.
Nun folgen wir dem Madereckweg, zunächst auf einem breiten und dann immer schmäler werdenden Weg. Südlich am 772m hohen Dürnberg vorbeiwandernd erreichen wir bald das Gehöft Breitenthaler (schönes Wegkreuz).
Hier geht es noch einmal bergauf und endlich stehen wir vor dem Almgasthaus Puster (vielleicht riechen wir schon den Schweinsbraten).
Ca. 10 Gehminuten vom Gasthaus entfernt befindet sich auch noch das große Gipfelkreuz des 1.050m hohen Madereck.
Retour vom Berg folgen wir dem südlich bergab führenden Weg durch das Urgental mit schönen Tiefblicken ins Murtal bis zur E-Werkstraße. Dort sind wir dann auch schon auf der Murinsel und spazieren entlang der Mur in Richtung Osten, am Fußballstadion vorbei (Gasthaus "Phans"), zurück in das Stadtzentrum. Dieses erreichen wir beim historischen Baderhaus (Gasthaus "Weinerei"), dem Restaurant Riegler sowie dem Hotel Landskron und können uns nun am zweitgrößten Innenstadtplatz Österreichs eine ausgiebige Rast gönnen (zahlreiche Cafès).
So noch Zeit bleibt, empfiehlt sich ein Besuch der Minoritenkirche, welche vom Hauptplatz über die Mittergasse (Fußgängerzone) in wenigen Minuten erreicht werden kann.