Wanderung Kinderwagenrundweg Sattelberg - Touren-Impression #1 Wanderung Kinderwagenrundweg Sattelberg - Touren-Impression #1

Kinderwagenrundweg Sattelberg

Kinderwagengerechter Rundweg entlang einiger Stationen des Natur- und Umwelt-Erlebnispfades Sattelberg.

Der Sattelberg in Ramsau am Dachstein ist DER "Kinderberg" schlechthin. Der erste Österreichische Natur- und Umwelterlebnispfad ist aber nicht nur für die Kids spannend und interessant, auch Eltern und Großeltern werden dabei ins Staunen kommen. Er macht seinem Namen alle Ehre und hält noch mehr bereit: der Ramsaurier Zwergerl-Bauernhof (mit Schau- und Spieltafeln in Kleinkindergröße) ist Kalis Spielparadies für die Jüngsten. Es befindet sich direkt bei der Sattelberghütte. Ab dem Startpunkt ist ein Teil des Weges als kleiner Rundweg auch mit dem Kinderwagen zu befahren. Der Weg ist mit dem "Österreichischen Wandergütesiegel" ausgezeichnet!

Von Westen:
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden:
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Entlang der Ramsauer Landesstraße bis Ramsau Kulm. Gegenüber vom Hotel Annelies rechts Richtung Obere Leiten abzweigen. Nach einer S-Kurve links Richtung Parkplatz Natur- und Umwelterlebnispfad.

Vom Parkplatz in der Oberen Leiten gehst Du nach Osten, vorbei am Mountain Hostel und der Pension Concordia zum Startpunkt des Umwelt- und Naturlehrpfades, wo Dich Kali der Ramsaurier in seiner ganzen Größe begrüßt. Nun wanderst Du östlich bergab durch den Wald weiter, wo Dich der kinderwagentaugliche Teil des Rundweges entlang einiger Stationen zur Sattelberghütte bringt. Zurück geht es auf dem selben Weg bzw. entlang einer weiteren kinderwagentauglichen Schleife.
In den Ferienzeiten Juli und August bringt euch der Bummelzug Kali - Express von der Sattelberghütte wieder retour zum Wanderausgangspunkt oder zur Alten Mühle. Dort befindet sich auch der Einstieg zum Kinderklettersteig Kali und Jungendklettersteige Kala und Kalo.
Buslinie Nr. 960 von Schladming nach Ramsau - Bushaltestelle Ramsau Leiten Almfrieden.
Alle Linien findest Du unter www.schladming-dachstein.at/de/Aktuelles/Busfahrplan