Wanderung Genuss-Schilchern DORT (kleine Runde Langegg) - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Werner Goach Wanderung Genuss-Schilchern DORT (kleine Runde Langegg) - Touren-Impression #1 | © TVB Südsteiermark/Werner Goach

Genuss-Schilchern DORT (kleine Runde Langegg)

Die Region Reinischkogel besticht durch ihre traumhaften Wanderwege und fantastische Kulinarik. Die herrliche Fernsicht und die urige Naturlandschaft machen diese Tour zum Erlebnis.

Der Parkplatz in Langegg an der Schilcherstraße bietet den besten Ausgangspunkt für diese herrliche Wanderung. Richtung Norden gelangen Sie durch einen Weingarten zu einer kleinen Straße Richtung Weingut Friedrich und neben der Gemeindestraße kommen Sie auch beim Weingut Weber vorbei. Folgen Sie den Wandertafeln bis zum Laubengang und dann bergab durch die Weinlage Langegg. In Richtung Westen kommen Sie zu einem kleinen Bächlein. Überqueren Sie das Rinnsal und biegen nach rechts bergauf ab. Oben angelangt, folgen Sie dem Weg nach links bis zum Wald. Dem Karrenweg entlang, bis Sie zu einer Kreuzung kommen, dort führt Sie der Weg nach links nach St. Stefan ob Stainz. Das wäre dann aber die längere Runde. Sie gehen daher kurz weiter geradeaus und biegen an der Weggabelung nach rechts ab, wo Sie rasch den Buschenschank Schober vulgo Weingartenschloegl erreichen. Bevor Sie zurück nach Langegg wandern, sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. Zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung geht es wenige hundert Meter etwas steil bergauf, wo Sie dann wieder den Parkplatz in Langegg erreichen.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.

Der Parkplatz in Langegg an der Schilcherstraße bietet den besten Ausgangspunkt für diese herrliche Wanderung durch die Heimat des Schilchers. Dieser einzigartige Roséwein, für den die Region bekannt ist, wird aus der Roten Wildbacher Traube gekeltert und ergänzt die regionalen Köstlichkeiten, die in zahlreichen Buschenschänken und Gasthäusern angeboten werden, ideal. Dort befinden sich auch gleich zwei bekannte Weinbaubetriebe: Das Weingut Buschenschank Lazarus und der Buschenschank und Weingut Langmann vulgo Lex. Beide wurden bereits mehrfach für ihre Weine ausgezeichnet. Treten Sie ein, um für die anstehende Wanderung Energie zu tanken und eine herzhafte Jause zu genießen.

Danach wandern Sie aber in Richtung Norden. Bald können Sie Ihren Blick in die Ferne schweifen lassen und erblicken sogar den Grazer Hausberg, den Schöckl. Durch einen Weingarten, dessen Laub im Herbst in allen Farben von gelb bis rot schimmert, gelangen Sie zu einer kleinen Straße. Dort biegen Sie rechts ab und kommen schon an der nächsten Einkehrmöglichkeit dem Weingut Friedrich vorbei. Ein gemütliches Achterl Wein oder ein Schnapserl – so lässt es sich hier in der Schilcherheimat gut leben.

Etwas östlich unter dem Weingut, neben der Gemeindestraße, befindet sich auch schon das Weingut der Familie Weber. Hier würde sich noch eine flaumige Germmehlspeise zum Abrunden anbieten.

Folgen Sie den Wandertafeln bis zum Laubengang und dann weiter bergab durch die Weinlage Langegg, wo einige der besten Weine der Region wachsen. Auch hier sollten Sie sich unbedingt ein wenig Zeit nehmen um stehen zu bleiben und die herrliche Umgebung zu genießen. Machen Sie doch ein Erinnerungsfoto von ihrer Wandergesellschaft und der einzigartigen Gegend. Dieses wird sie immer wieder an diesen wundervollen Wandertag denken lassen.

Danach geht es weiter in Richtung Westen bis Sie zu einem kleinen Bächlein kommen. Raus aus den Wanderschuhen und erfrischen Sie ein wenig im kühlen Nass. Danach überqueren Sie das Rinnsal und biegen an der fünften Weinzeile nach rechts bergauf ab. Oben angelangt folgen Sie dem Weg nach links bis zum Wald. Hier im Schatten finden Sie an heißen Tagen etwas Abkühlung und die Kinder können so manchen Walderlebnis genießen.

Folgen Sie dem Karrenweg bis Sie zu einer Kreuzung kommen, dort führt Sie der Weg nach links nach St. Stefan ob Stainz. Das wäre dann aber die längere Runde. Sie gehen daher 100 Meter weiter geradeaus und biegen an der Weggabelung nach rechts ab, wo Sie nach 200 Metern den Buschenschank Schober vulgo Weingartenschloegl erreichen. Bevor Sie zurück nach Langegg wandern sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. Lassen Sie die Wanderung hier noch ein wenig ausklingen. Der Wirt erklärt Ihnen gerne alles Wissenswerte über den Schilcher und den Weinbau der Region. Zögern Sie nicht nachzufragen.

Wenn Ihnen die Runde zu kurz war und Sie noch mehr dieser herrlichen Region erkunden möchten, können Sie noch die mittlere Runde des „GenussSchilchern Dort“ anhängen. Sie kommen dann noch entweder nach Greisdorf oder beim Wein und Kastanienhof Klug vorbei. Hier hätten Sie im Herbst die Chance frisch gebratene Kastanien mit süßem Schilchersturm zu verkosten. Ein wahrer Hochgenuss.

Zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung geht es wenige hundert Meter etwas steil bergauf, wo Sie dann den Parkplatz in Langegg wieder erreichen. Ein wunderschöner Wandertag mit vielen unvergesslichen Eindrücken geht zu Ende. Zum Glück gibt es in der Region noch viele weitere Wanderwege zu erkunden.

Blick auf den Schöckl: Diese Wanderung besticht durch die herrliche Fernsicht. Sie können bei Schönwetter sogar den Grazer Hausberg, den Schöckl, sehen.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Sehr gute Busverbindung nach Stainz oder St. Stefan/Stainz (RegioBus-Linie 760 oder 761) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten: In Greisdorf vor dem Gemeindeamt, am Parkplatz in Langegg an der Schilcherstraße oder bei einem der Betriebe.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Stainz, Tel.: +43 (5) 7730 710, 8510 Stainz, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

St. Stefan ob Stainz (401m)

regen
Zeitweise sonnig, aber im Tagesverlauf schauer- und später auch gewitteranfällig.