Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg E2 - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg E2 - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg

Arnfelser Wege - Eichberg E2

Entdecken Sie die verborgenen Schätze von Arnfels. Lassen Sie sich von einer Route verzaubern, die Tradition und Natur auf einzigartige Weise verbindet.

Beginnen Sie Ihr Abenteuer am Hauptplatz und folgen Sie dem Wegweiser Richtung Leutschach. Biegen Sie bei der Markierung links ab und erklimmen Sie den Steig, der Sie hinauf zum Schloss Arnfels führt. Halten Sie sich links, um auf die Asphaltstraße zu gelangen, und folgen Sie dieser bergauf, vorbei an malerischen Weingütern, bis Sie die Weinpresse erreichen. Dort durchqueren Sie den Hof zur Rechten und folgen dem Fußweg, der Sie zurück zur Straße führt. Bleiben Sie auf dem Weg und halten Sie beim Wegkreuz rechts, um dann vor der Kehre rechts abzubiegen und durch den waldigen Abhang hinab ins Tal zu steigen. In Maltschach angekommen, biegen Sie rechts ab, überqueren die Bundesstraße und lassen das Rüsthaus der Feuerwehr hinter sich. An der Straßengabelung halten Sie sich links und folgen der Straße in Richtung Arnfels. Nehmen Sie die Abzweigung rechts in den Feldweg, der Sie zum Freibad führt, überqueren Sie die Brücke und schlendern Sie links entlang des Promenadenwegs, der Sie zurück zum Hauptplatz bringt.

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Leibnitz nehmen. Die B79 folgen bis nach Heimschuh-Großklein-Oberhaag, anschließend der B69 bis nach Arnfels.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege und durch Weingärten.

Vom Hauptplatz ausgehend Richtung Leutschach, bei der Markierung links den Steig bergwärts zum Schloß Arnfels, von dort links halten zur Asphaltstraße. Der Straße aufwärts folgen, vorbei am Weingut Silberschneider bis zur Weinpresse. Dort rechts zur Buschenschank Zitz (vlg. Jauschnigg), dahinter weiter den Fußweg zur Buschenschank Sternat (vlg. Schmalzpeter). Der Straße folgend vorbei an der Buschenschank Strablegg-Leitner. Beim Wegkreuz rechts halten (links geht es zur Buschenschank Skringer vlg. Ranz, ca, 100 m). Vor der Kehre geht es rechts von der Straße weg abwärts, durch das Gehöft Gartner, durch den Wald zur Buschenschank Körbler (vlg. Gluß). Weiter die Straße hinab bis ins Tal und dann rechts weiter bis Maltschach. Überqueren der Bundesstraße, vorbei am Rüsthaus der Feuerwehr, bei der Straßengabelung links halten. Die Straße entlang in Richtung Arnfels, rechts in den Feldweg abbiegen in Richtung Freibad, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang zum Hauptplatz.

Der kurze Wiesenweg vorbei am Schloss Arnfels eröffnet einen herrlichen Blick auf den Markt.

Der nächste Bahnhof ist in Ehrenhausen.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Parkmöglichkeiten finden Sie am Hauptplatz in Arnfels.

Tourismusbüro Leutschach, Tel.: +43 (5) 7730 520, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Hauptplatz 10
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

St. Johann im Saggautal (306m)

Nach leichtem Regen verläuft der Tag wechselnd bewölkt und weitgehend trocken.