Wanderung Weg Nr. 1 Franz-Josef-Höhe - Touren-Impression #1 Wanderung Weg Nr. 1 Franz-Josef-Höhe - Touren-Impression #1

Weg Nr. 1 Franz-Josef-Höhe

Eure Wanderung beginnt beim Gasthaus „Grüner Specht“ und führt euch über den Kirchplatz zur Bachstraße, vorbei am „Nagelschmiedkreuz“ und dem Biomasseheizwerk. Nach 200 Metern zweigt der Weg rechts in den Wald ab. Ein schmaler Pfad führt euch zur Aussichtsplattform der Franz-Josef-Höhe mit herrlicher Aussicht.
Eure Wanderung beginnt vor dem Gasthaus „Grüner Specht“ und führt euch zunächst an der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach“. Nachdem ihr diesen überquert habt, spaziert ihr entlang der Bachstraße nach Osten bis zum „Nagelschmiedkreuz“. Weiter geht es entlang der Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk. Etwa 200 Meter nach dem Heizwerk zweigt der Weg rechts in den Wald ab. Ein idyllischer Pfad führt euch vorbei an einem kleinen Bründlein, bevor ihr einen Forstweg erreicht. Hier folgt ihr dem Weg etwa 100 Meter und nehmt bei der Gabelung den rechten Pfad. Der stetig ansteigende Weg bringt euch schließlich bis zu einem Handymast. Beim Funkmast biegt ihr links in einen Steig ab, der euch die letzten Meter zur Aussichtsplattform der Franz-Josef-Höhe (1033 m) führt. Oben angekommen, erwartet euch eine herrliche Aussicht auf die Ortschaften St. Oswald und Unterzeiring sowie auf die Schlösser Propstei und Hanfelden.

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Wir starten vor dem Gasthaus „Grüner Specht", gehen beim Eingang der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach", überqueren diesen und spazieren weiter entlang der Bachstraße in Richtung Osten zum „Nagelschmiedkreuz". Weiter geht es entlang der Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk wo der Weg dann ca. 200 m nach dem Heizwerk rechts in den Wald abzweigt. An einem kleinen Bründlein vorbei, erreicht man einen Forstweg, dem man ca. 100 m entlang geht und bei der Gabelung (Wegweiser) den rechten Forstweg nimmt. Dieser stetig ansteigende Weg führt bis zu einem Handymast. Beim Funkmast zweigt man links in einen Steig ab und geht die restlichen Meter zur Aussichtsplattform der Franz Josef Höhe (1033 m).
Sehr schöne Aussicht zu den Ortschaften St. Oswald und Unterzeiring, sowie zu den beiden Schlössern Propstei und Hanfelden.
Ein besuch im Schaubergwerk lohnt sich nach der Wanderung.
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätzte zur Verfügung.